Beiträge von Tumble im Thema „Sichere, plattformübergreifende Verschlüsselung“

    Ein Passwort eingeben kann halt jeder und du musst als Anbieter irgendwie versuchen, die Sache idiotensicher und so einfach wie möglich zu machen. Und das sehe ich bei GPG aktuell nicht.

    Ich hab's bis heute nicht hinbekommen GPG alltagstauglich einzusetzen. Für mich ist nichts an GPG annähernd intuitiv, das ist alles irgendwie sehr speziell und sehr nerdig. Eines der wenigen Dinge, bei denen ich wirklich aufgegeben habe. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld der das im Einsatz hat und mir idiotensicher erklären kann.

    Zuletzt habe ich mich an GPG4Win versucht, weil ich im Umgang mit Windows immer noch sicherer bin als im Umgang mit Linux. Wenn ich mir allein den Screenshot auf der Startseite von GPG4Win anschaue, gruselt es mich. Unzählige Schalter für einen simplen Schlüssel den ich irgendwo ablegen, sicher verwahren und bei Bedarf einfach einsetzen können will.

    Stattdessen hat man unter Win nach der Installation von GPG4Win eine Verknüpfung zu 'Kleopatra' auf dem Desktop. Bitte was? Kleopatra!? Was zur Hölle hat die denn da zu suchen? Wo führt die hin, wenn ich drauf klicke?

    Ich versuch es gar nicht erst unter Linux, wenn das unter Windows schon so gruselig anfängt.