Beiträge von Stardenver im Thema „Energieeinstellungen von Festplatten einstellbar?“

    Ich hatte gerade das Problem, dass meine beiden internen HDDs defekte Sektoren angezeigt hatten und ich deswegen einige Daten nicht mehr von den Laufwerken kopieren konnte. Auch der Versuch, die beiden Laufwerke über die SeaTools Software (weil Festplatten von Seagate) zu reparieren, schlug fehl.

    Heute habe ich 2 neue Festplatten (2x WD Blue 2 TB) erhalten und eingebaut. Ich spiele gerade die Datensicherungen zurück auf diese Platten.

    Nun frage ich mich, ob es unter Linux möglich ist, die Energieeinstellungen von Festplatten zu ändern oder zu setzen. Unter Windows hatte ich eingestellt, dass Festplatten, die inaktiv sind, nach 15 Minuten ausgeschaltet werden. Funktioniert so etwas auch unter Linux?

    Die beiden Platten habe ich per FSTAB eingebunden, falls das wichtig ist, zu wissen.

    Hast du zufällig noch S.M.A.R.T.-Daten von den Platten und ne Bezeichnung? Mich interessiert so etwas ja immer sehr. Ich nutze schon immer spin down, auch wenn es Platten im Server/NAS sind. Habe da weder mit Consumer, noch mit Server-Platten schlechte Erfahrungen gemacht. Nur mal als Beispiel:

    WD RED 3 TB

    39550 Betriebsstunden mit 82204 Parkvorgängen und 77624 Start/Stop Zyklen. Die Platte läuft noch immer einwandfrei und hat durchweg gute Werte. Aufgrund des Alters von über 10 Jahren rechne ich aber täglich mit einem mechanischen Ausfall, weshalb sie als Backup vom Backup vom Backup dient.