Beiträge von Stardenver im Thema „Webseiten schneller durch Ad-Guard?“

    Also die Abwesenheit von Werbung kann schon viel ausmachen, ich kann mich noch daran erinnern wie ich die Seite vom Duden 2015 mal ohne Adblock aufgerufen habe und das ganze dann erst mal mehrere Sekunden zum laden gebraucht hat.

    Was sind denn die Sicherheitsfeatures die beim PH von Haus aus fehlen, bzw. nicht eingerichtet sind?

    Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich die aktuellste Version von PH diesbezüglich nicht kenne. Eventuell wurde das eine oder andere zwischenzeitlich hinzugefügt. Aber Dinge wie DNS-over-Quic, DoT, DoH, usw liefen früher nicht ootb so auf dem PH. Dann die Familien-Settings mit Kindersicherung, usw

    Auch an die Settings zu Lastenverteilung kann ich mich beim PH so nicht erinnern. Aber wie gesagt.. das kann inzwischen auch alles so vorhanden sein.

    Habe jetzt echt überlegt, ob ich das hier poste oder im Server-Bereich xD

    Folgendes: Habe mir auf meinem Homeserver Ad-Guard eingerichtet. Kann im Prinzip das selbe wie Pi Hole, bringt aber einige Sicherheitstechniken von Haus mit, die ich bei PH immer erst nachträglich einrichten musste. Zudem gefällt mir auch die Weboberfläche besser. Das Ganze ist aktuell aber einfach nur ein Testlauf. Das aber nur zur Erklärung, weil bestimmt gefragt wird, wieso nicht PH.

    Nun ist mir aufgefallen, dass Webseiten sehr viel schneller laden. So schnell, dass es mir erst dadurch aufgefallen ist. Ich habe also nicht irgendwie gestoppt oder wirklich bewusst drauf geachtet. Ich habe es festgestellt, weil es einfach so ungewohnt schnell war.

    Ist das nun Einbildung oder beschleunigen diese Blocker den Seitenaufbau wirklich? Klar.. ich könnte sagen, dass ja Werbung nicht geladen wird. Aber so einfach ist es sicher nicht. Es könnte ja sein, dass die Webseite wartet, bis Scripte geladen sind, die teils im Header und nicht im Footer liegen. Dann würde ein Blocker das Ganze vielleicht sogar eher ausbremsen.

    Eine weitere Erklärung (neben dem Wegfallen vom Laden der Werbung) könnte sein, dass ich eigene DNS-Server nutze und nicht mehr die von der Telekom. Also "eigene" im Sinne von selbst ausgewählte. Digitalcourage, dnsforge, digitale-gesellschaft, etc Eventuell beantworten die meine Anfragen auch schneller als die Telekom.

    Ich könnte mich ja jetzt einfach freuen und gut ist. Aber es interessiert mich halt, was genau der Grund für den schnelleren Seitenaufbau ist. Vermutlich eine Kombi aus beidem.

    Gruß Boris