Beiträge von vizh im Thema „"Desktop Security Center" - neue App von Canonical für Ubuntu“

    kim88 Zwar ein bisschen offtopic, aber vielleicht auf die Schnelle eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Deswegen hat Gnome, mit Gnome 44 die "Background Apps" eingeführt. Sprich Anwendungen können nun das xdg-background-portal nutzen und werden dort gelistet.

    Ich wollte mir das mit GNOME (installierte Version: 45) und Discord (Version 0.0.43 - allerdings als Arch-Paket, kein Flatpak) mal anschauen. Ich sehe nicht, dass das irgendwie integriert wäre. Wenn ich Google nach "xdg-background-portal" befrage, finde ich auf den ersten drei Seiten exakt 0 Treffer, aber stattdessen ganz viel zu "xdg-desktop-portal". Das ist bei mir installiert, zusammen mit den beiden Backends "xdg-desktop-portal-gnome" und "xdg-desktop-portal-gtk". Die zugehörigen systemd User-Services laufen ebenfalls. Discord (und auch Telegram-Web) habe ich geöffnet, das sieht dann bei mir trotzdem so aus:

    Code
    $ gsettings get org.gnome.shell enabled-extensions                                      ['native-window-placement@gnome-shell-extensions.gcampax.github.com', 'pop-shell@system76.com', 'appindicatorsupport@rgcjonas.gmail.com']
    Code
    $ gsettings get org.gnome.shell disabled-extensions                                
    @as []