Beiträge von der_robert im Thema „kein Boot-Manager nach der Installation“

    Nachdem im wahrsten Sinne des Wortes dutzende Installationsversuche gescheitert sind und mir eben so viele youtube Videos dazu angeschaut habe, ist mir in diesen Videos EINE Sache aufgefallen welches vermutlich die Lösung des Problems ist! Den Linux Profis hier ist es nie aufgefallen weil dies für diese "logisch" ist aber ich als Anfänger das schlichtweg nicht weiß! Es war ein indisches Video in dem Zorin 16 mit Win 10 dual boot installiert wurde das mich auf diese Spur brachte.

    Kann es sein das meine Versuche daran scheiterten das ich versucht habe Linux Mint als dual boot auf DIE ZWEITE FESTPLATTE zu installieren? Kann es sein das man für einen dual boot mode beide Betriebssysteme auf EIN UND DIESELBE Festplatte installieren muss? Bei ALLEN youtube videos welche ich gesehen habe war es so: es wurde immer nur auf eine Festplatte alles installiert. Vielleicht ist es diese Unwissenheit meinerseits das es nie geklappt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke macht nur das einen Sinn. Wenn ich einen Laptop starte bootet er ja nach festgelegter Reihenfolge. Wenn nicht auf der ersten Bootfestplatte irgendwo hinterlegt ist das es zwei Betriebssysteme gibt woher soll dann das System wissen das es fragen soll womit es startet!

    Sojan

    Jaein - wenn ich F12 drücke kann ich im Bootmenü nur dann Linux Mint starten wenn der Linux mint USB Stick im Laptop steckt - ansonsten nicht. Beim meinem ThinkPad dient F12 beim hochfahren nur zum temporären (einmaligen) ändern der Bootreihenfolge. Um die Bootreihenfolge dauerhaft zu ändern muss man bei meinem ThinkPad beim hochfahren F1 drücken. Und wenn ich dort die Bootreihenfolge ändere also die nvme SDD an die erste Stelle setze passiert nichts bzw. startet Win10 ganz normal.

    @linuxuser

    "vor der Installation"? - okay das habe ich bis dato nicht beachtet ob beides auf "disabled" vor der Installation stand. Nach der Installation habe ich es auf jeden Fall geändert. Ich habe im Bios so viel hin und her geändert das ich es nicht mehr weiß wie es ursprünglich war.

    Gut - dann probiere ich es heute Abend erneut in dieser Reihenfolge:

    1. Im Bios Fastboot und secureboot auf "disabled" setzen.

    2. Laptop neu starten mit F12 temporäre Bootreihenfolge ändern und den Linux Mint USB starten

    3. mit gparted die nvme SSD wieder komplett löschen

    4. Linux Mint neu installieren

    5. Laptop runterfahren und neu starten

    6. die Bootreihenfolge ändern und die nvme SSD an die erste Stelle setzen.

    Vielleicht klappt es ja dieses mal.

    Sorry aber ich bin irgendwie zu blöd Linux Mint zu installieren.

    Ich habe mir die iso neu heruntergeladen einen neuen USB Stick (8 GB) genommen und mit dem Programm balenaEtcher (da es besser sein soll als Rufus) die iso auf den Stick gemacht und dann zum testen Linux Mint auf meinen erst "22 Jahre jungen" thinkpad T61 auf eine neue SSD installiert - das ganze war unter 5 Minuten erledigt.

    Also noch mal an den Win10 Laptop und wieder versucht es zu installieren - komplett neu mit Festplatte komplett löschen und wieder wurde Linux so installiert wie zuvor. Und in Win10 wird es als Festplatte (E:) erkannt (siehe Bild)

    Da ich nicht weiß wie man unter Linux Screenshots macht habe ich ein Foto gemacht wie die Festplatte unter gparted aussieht. Es scheint schon so das Linux die Festplatte als ext4 formatiert hat zumindest einen Teil davon.

    Ich bin echt dankbar für die Tipps aber als ultra Linux Anfänger verstehe ich auch ehrlich gesagt das meiste nicht was vorgeschlagen wird und versuche mich Schritt-für-Schritt durchzuhangeln.

    habe sie mit gparted formatiert und alle Einstellungen gelassen wie sie waren.

    Laut Datenträgerverwaltung wurde sie auf fat32 formatiert (siehe Bild)

    Habe inzwischen boot repair versucht aber keine Ahnung was da gemacht wurde und ob das überhaupt geklappt hat.

    Wollte die Textdatei hier posten hat aber mehr als 10.000 Zeichen und geht daher nicht.

    Mein System:

    Thinkpad

    3x HDD

    1x 500 GB SSD - mit Win 10 installiert (C:)

    1x 1TB SSD - Datenfestplatte (D:)

    1x 128 GB M.2 NVME SSD (für Linux gedacht)

    Hallo,

    ich habe (zumindest glaube ich es) Linux Mint 20.2 Cinnamon auf meinen Laptop nach dieser Anleitung:

    Linux Mint 19 neben Windows 10 installieren - Anfänger - [UEFI]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    installiert. Hat natürlich erst mal nicht geklappt ich bekam die Fehlermeldung: ubi-partman code 141

    Also meinen Freund Google gefragt und der wusste Antwort: mit gparted die M.2 NVME SSD neu formatiert und dann hat es mit der Installation geklappt (glaube ich zumindest).

    Mein Problem ist nun der "Bootmanager" bzw. das es ihn eben nicht gibt.

    Starte ich den Laptop, erscheint das Lenovo Logo und dann erscheint das Win10 Login Fenster.

    Also Laptop "normal" gestartet und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    Im Explorer wird eine neue Festplatte angezeigt (E:) mit 500 GB und einem EFI Ordner drin.

    Gehe ich unter Win10 in die Datenträgerverwaltung sehe ich eine neue Festplatte eingerichtet als Datenträger 0(E:).

    ABER bei Volume zeigt er mir an die Festplatte sei 500 GB groß - bei Datenträger zeigt er mir jedoch die richtige Größe an mit zwei Partitionen eine mit 512 MB (aktiv, Efi-Systempartition) und eine mit 118 GB (Primäre Partition).

    Über msconfig komme ich zwar zum Bootmanager aber bei "Start" sehe ich dort auch nur Windows 10.

    Wie bekomme ich es hin das beim hochfahren der Bootmanager mich vor die Auswahl stellt ob ich Win10 oder Linux starten will?

    Habe meinen Freund Google gefragt der wusste es aber nicht oder ich habe die Frage falsch formuliert, daher muss ich hier fragen.