Beiträge von Sojan im Thema „kein Boot-Manager nach der Installation“

    Hier mal einVideo "EF - Linux Made Simple". Er erklärt den Dualboot anhand dreier Distributionen (Manjaro, Ubuntu, Arch) und zeigt die unterschiedliche Vorgehensweise auf. Besonders ist, dass er immer mit zwei Efi-Partitionen arbeitet.

    Update On Dual Boot
    In this video I am going to explore dual booting with Windows 10 using 3 distros, Manjaro, Ubuntu and Arch using different installers.Windows Bootloader fix:...
    www.youtube.com

    Mit Windows kommst du hier nicht weiter, bzw mit der Datenträgerverwaltung.

    Laut der Datenträgerverwaltung in Windows sind zwei EFI-Partionen vorhanden. Die 99 MB EFI-Partionen von Windows und eine zweite 512 MB große auf der SSD, die für Linux vorgesehen ist. Und genau hier dürfte das Problem liegen, da Linux bei Dual-Boot die EFI-Partition von Windows mitnutzt und keine eigene erstellt. Da ging wohl bei der Installation etwas schief.

    der_robert

    Ich würde eine Neuinstallation von Linux Mint empfehlen und dabei die 128 GB-Platte im ersten Schritt komplett löschen lassen.

    Auf die 128 GB SSD kommt die Auslagerungspartition (Swap genannt) und die eigentliche Linux-Partition (root genannt oder auch mit "/" abgekürzt).

    Bei der Frage nach der EFI-Partition wählst du die vorhandene 99 MB Partition von Windows aus. Der Linux-Bootloader (Grub) erkennt dann automatisch, dass in dem EFI-Verzeichnis bereits ein Betriebssystem vorhanden ist und konfiguriert den Bootloader entsprechend.