Beiträge von evilware666 im Thema „LMDE 6 PLUS: Die neue Version ist Online“

    Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*

    Moin Moin!

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Deinstallieren der Programme verhindern kann. In meiner Arbeitsumgebung, in der ich das entpackte Image liegen habe, ist der Ordner /run komplett leer.

    mfg. evilware666

    Moin Davito

    Vielen Dank für das freundliche Feedback, das freut mich wirklich sehr, dass dir meine Version von LMDE 6 gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß mit Linux.

    P.s.: Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.👍🏻😀

    Mfg: evilware666

    Moin seno

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das nochmals ansehen; im schlimmsten Fall muss ich alles von Grund auf neu erstellen, wie es so schön heißt: Aller guten Dinge sind drei.

    mfg: evilware666


    mfg: evilware666

    Ich hoffe, es ist fein für Dich, wenn ich mich hier einfach mal ein bisschen einklinke? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von mint/ubuntu/debian/apt, war aber motiviert, zu lernen, wie das hier so läuft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Also kaputt ist das Paket thunderbird-l10n-de. Laut Synaptic ist Version 1:91.6.2-1~deb11u1 installiert. Das gibt es aber nicht für bookworm, sondern aktuell thunderbird-l10n-de_115.7.0-1~deb12u1_all.deb.
    Ich denke, das liegt daran, dass der live-installer alle l10n Pakete installiert, die zur ausgewählten Sprache passen. Der dort aufgeführte Befehl find /run/live/medium/pool | grep 'l10n-de' führt dann entsprechend nur thunderbird-l10n-de_1%3a91.6.2-1~deb11u1_all.deb zu Tage und installiert dieses.

    Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*

    Moin vizh

    Vielen Dank für die Info jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt wie ich vorgehen kann/könnte.

    mfg: evilware666

    Kojak

    Es ist wirklich merkwürdig. Ich habe das vorhin noch einmal in eine VM geladen, und auch dort finde ich unter /etc/systemd/system nichts. Ich hatte das Problem zwar vor längerer Zeit schon einmal, da war mbpfan aber auch installiert. Hier ist das Programm aber nicht installiert, im Moment bin ich wirklich ratlos. Mal sehen ob das Problem auch bei anderen auftritt. Danke.

    mfg: evilware666

    Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Überarbeitet Version von LMDE 6 PLUS ist online.

    Die Zugangsdaten im Live-Modus sind wie im Original LMDE 6.
    ---------------------------------------------------------------
    Benutzername: mint
    Passwort: live

    Bekannter Fehler: 1
    --------------------
    Wie auch in LMDE 5 kommt es beim ersten Mal Auffrischen der Paketdatenbank zu einer Fehlermeldung, die besagt, dass ein defektes Paket vorhanden ist. Diese Meldung kann ignoriert werden, da das Update trotzdem sauber durchläuft. Nach dem Update tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

    Bekannter Fehler: 2
    --------------------
    Im Live-System stehen die Programme DigiKam und der Tor-Browser zur Verfügung. Bei einer Installation auf echter Hardware scheinen die Programme nicht installiert zu werden. Warum das so ist, erschließt sich mir momentan leider nicht. Sobald eine Lösung gefunden wurde, wird das Image aktualisiert.

    md5: https://plus-systeme.rueegger.dev/LMDE-6-PLUS/LM…-2024.02.13.md5

    ISO: https://plus-systeme.rueegger.dev/LMDE-6-PLUS/LM…-2024.02.13.iso

    Feedback ist gerne gesehen

    mfg: evilware666