Beiträge von vizh im Thema „LMDE 6 PLUS: Die neue Version ist Online“

    Ich hoffe, es ist fein für Dich, wenn ich mich hier einfach mal ein bisschen einklinke? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von mint/ubuntu/debian/apt, war aber motiviert, zu lernen, wie das hier so läuft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Wie auch in LMDE 5 kommt es beim ersten Mal Auffrischen der Paketdatenbank zu einer Fehlermeldung, die besagt, dass ein defektes Paket vorhanden ist

    Also kaputt ist das Paket thunderbird-l10n-de. Laut Synaptic ist Version 1:91.6.2-1~deb11u1 installiert. Das gibt es aber nicht für bookworm, sondern aktuell thunderbird-l10n-de_115.7.0-1~deb12u1_all.deb.
    Ich denke, das liegt daran, dass der live-installer alle l10n Pakete installiert, die zur ausgewählten Sprache passen. Der dort aufgeführte Befehl find /run/live/medium/pool | grep 'l10n-de' führt dann entsprechend nur thunderbird-l10n-de_1%3a91.6.2-1~deb11u1_all.deb zu Tage und installiert dieses.

    Im Live-System stehen die Programme DigiKam und der Tor-Browser zur Verfügung. Bei einer Installation auf echter Hardware scheinen die Programme nicht installiert zu werden.

    Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*