Beiträge von bertram im Thema „2. Festplatte standardmäßig abschalten/schlafen legen“

    Offensichtlich haben meine Einstellungen (30 sec) in der Laufwerksverwaltung keinerlei Auswirkungen. Auch in der hdparm.conf stehen (bis auf eine Zeile mit "quiet") nur auskommentierte Zeilen und am Schluss (ebenfalls auskommentiert) folgende config-Beispiele

    Aber aufgrund deiner Warnungen bezüglich der 30 sec habe ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht.

    15 min Wartezeit machen für mich aktuell wenig Sinn. Gibt es keine Möglichkeiten, gleich beim Booten die HDD abzuschalten? Und nur selten (alle paar monate) bei Bedarf wieder anzuschalten?

    Nicoletta hatte dies vorgeschlagen <Mit einem script und dieses über die Autostart starten.>. Aber mit Erstellung von Scripten habe ich keinerlei Erfahrung.

    Die Option in der Laufwerksverwaltung ist vorhanden:

    bei meiner 4TB funktioniert das Schlafen legen per hdparm nicht. Deshalb nutze ich dafür hd-idle. Das funktioniert problemlos. Den Erfolg sieht man auch in der Laufwerksverwaltung:

    Danke! Ich habe die Einstellungen durch deinen Tipp gefunden - allerdings hat es bei mir keine Auswirkungen. Ich habe das Schlafen legen auf 30 sec gestellt, aber nach Rechnerneustart und nach mehreren Minuten ist die HDD weiter aktiv (höre ich auch am Geräusch, aber auch durch Nachprüfen mit dem o.g. Befehl. Ich hänge mal den Screenshot an, wie die Einstellung bei mir jetzt aussieht. Oder muss ich die Einstellung vornehmen, während die HDD eingehängt ist??

    Ich hab jetzt grad mit dieser Eingabe <sudo hdparm -C /dev/sda> gesehen, dass die sda (HDD) weiter aktiv ist. Und mit dieser Eingabe <sudo hdparm -Y /dev/sda> kann ich sie schlafen legen, der Stromverbrauch sinkt dann um 5 W.

    Wie kann ich sie bei jedem Booten automatisch schlafen legen? In der Laufwerksverwaltung finde ich keine Option dafür.

    In meinem Linux Mint-Desktop ist eine alte HDD und eine nachträglich eingebaute SSD eingebaut. Gebootet wird von der SSD, die HDD benutze ich fast nie (nur zur Ablage selten benutzter Dateien). Jetzt habe ich hier gelesen https://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tr…eine-tipps.html , dass man eine 2. Festplatte schlafen legen kann auch zur Stromersparnis. Ich würde das gern über die LM-Laufwerksverwaltung tun. Dort wird mir nach dem Booten angezeigt, dass die HDD nicht eingehängt ist (sondern nur die SSD). Erübrigt sich dann das "schlafen legen" der HDD, weil die HDD eh schon ausgehängt ist? Oder kann ich sie noch weiter abschalten, so dass sie gar keinen Strom mehr zieht? Wenn ja, wie?