Beiträge von moorhuhn2 im Thema „[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱“

    Hiasl59 Ich habs mit der VM gelöst, dort kannst Win10 starten mit Programmen, die Du unbedingt brauchst. Läuft stabil im Hintergrund - mit dem Speicher musst Du experimentieren, damit Win stabil ist und Du trotzdem im Vordergrund mit Linux arbeiten kannst. Ich habs von diesem s.g. Video, da ist das schön erklärt. Datenaustausch USB usw. funktioniert.

    Windows 11 auf Linux installieren - Für Programme, die nicht auf Linux laufen
    In diesem Video zeigt Jean, wie man mit VirtualBox unter Linux eine Windows 11 Maschine erzeugt, installiert und für den Einsatz mit Linux konfiguriert.Wenn ...
    www.youtube.com

    Pascal.m Stimmt, als Gamer oder PC-Schrauber ist Windows nach wie vor interessant, wenn Du z.B. mal in diesem Forum unter kompatible Drucker od. Scanner schaust, wird hier schon viel Energie verwendet, Linux beliebter zu machen, da sind schon Leute auch bei vielen anderen Distros, die was können. Aber in den letzten Jahren wurde da schon viel entwickelt. Den Terminal hab ich fast nie in Verwendung. Du musst Dich halt etwas näher befassen. Bei mir wars umgekehrt, da kannte Win11 den Drucker, Sound, Zeit und die Sicherheitsupdates nicht - Linux Mint LMDE6 erkannte allles. ;)

    Danke - das sind auch meine Beweggründe zu Linux u.dgl. - jedoch gabs für Ausstieg aus Gas u Öl nur diese Variante für mich und da gibts ab Werk nur diese Technik, die hervorragend funktioniert und vom Land OÖ auch fett gefördert wird. In D wirds vielleicht anders sein mit den Förderungen. Man muss sich da selbst schlau machen. In diesem Fall kostet die Android App und die Updates nichts, ein Servicevertrag mit dem Werk ist freiwillig möglich. Aber ich wurde schon aufmerksam gemacht, dass das Thema zu sehr abweicht :)

    Lieblings-Windows hab ich übrigens keins :)

    Wie viele hier glaube ich, dass Windows 7 das letzte, einigermassen erträgliche Windows war. Angefangen habe ich mit IBM Dos und Windows 3.1, das waren Zeiten, wo man viel improvisieren musste. :) Habe dann etwa 2015 viel mit Linux Distros experimentiert und mich schön langsam angefreundet und sie auf einigen PCs installiert. Meine Erfahrung war immer die gleiche, nämlich dass Windows nur mit den ganzen Goodies vom Internet einigermassen zufriedenstellend war und mit jeder Version wurde die Bloatware und die Bill Werbung mehr. Endgültig umgestiegen auf LMDE6 bin ich erst vor kurzem, denn auf dem neuen PC wurden einige Geräte von Windows 11 nicht einwandfrei installiert und über hängengebliebene KB__ Sicherheitsupdates musste ich mich auch sehr ärgern. LMDE6 hat alles, auch den Multifunktionsdrucker (Scanner) einwandfrei erkannt und in etwa 20min war das System aufgesetzt. LMDE6 läuft seitdem super stabil und erhält regelmässig Updates - auch Flatpacks - alles problemlos und schnell. Die aufgeräumte Oberfläche ist nicht vergleichbar mit Windows 11, man hat sofort alle Programme, die man zum Losstarten braucht. Bei der Installation habe ich kein einziges mal den Terminal gebraucht - alles funktionierte wie bei Windows. Ich werde mich nie wieder mit einem Windows 11 und den Bill - Standartprogrammen, die tief ins System greifen ärgern. Also habe ich Windows 11pro endgültig von meinem PC gelöscht und verbannt.