Beiträge von Young Alpha im Thema „Linux Mint XFCE oder LMDE6 oder MX Linux oder auch Mate ?“

    Hallo

    Gibt es Vorteile von MX gegenüber Mint ?, also von der Software her ?

    Was mich bei mint stört, ist aller halben Jahr eine neue Version, so daß man evtl wieder neu Einrichten muss

    MX Linux hat einen kleinen Vorteil im Bereich Software: Man kann Pale Moon aus dem MX Repo installieren. Das war es dann aber schon.

    Ich empfehle dir weiterhin Linux Mint zu installieren. Neu einrichten musst du zumindest bei Point Releases nichts. Alle zwei Jahre bei einer neuen Hauptversion evtl.

    MX hat auch ein eigenes Repo, wo sehr viele aktuellere Programme sind als bei Debian/Ubuntu/Mint.

    Linux Mint hat auch aktuellere Programme als Ubuntu/ Debian und ein eigenes Repo. Und das mit den aktuelleren Programmen ist eh nichtig, da es Flatpaks, Snaps und AppImages gibt. Wenn man meint kann man immer noch Ubuntu 16.04 PRO nutzen.

    Ich habe einen Laptop mit einem i5 4. Generation und 8 GB RAM. Die Leitung reicht für Linux vollkommen aus.

    Nimm einfach die Distro, die du willst.

    Ich würde dir Linux Mint Cinnamon oder Ubuntu Unity 22.04 empfehlen, dafür sind auch kaum Linux-Kenntnisse nötig.