Beiträge von kim88 im Thema „Personalmangel in der IT-Sicherheit der Bundesregierung“

    Die ham ja nichtmal Linux. :thumbdown:

    Sicher? Bei uns ist Digitale Sicherheit bei der Armee angeordnet. Und ich hab dort nie gearbeitet weiss aber das auf allen Fotos die durchgeleakt wurden jeweils Ubuntus auf den Rechner liefen.

    Z.b. hier ein Beitrag: https://www.srf.ch/news/schweiz/b…-cyberbataillon (hat einen embed Videoplayer dort auf Play drücken dann sieht man das der an Ubuntu arbeitet)


    oder auch ein anderes Bild


    Wer sich über Bezahlung äußert, sollte sich erst einmal über die Gehaltsstrukturen informieren. Und sind die Gehälter insgesamt gar nicht so schlecht. Ich konnte jedenfalls immer meine Rechnungen bezahlen. Und kann das übrigens noch heute.

    Jein. Als IT-Fachkraft gerade im Bereich Sicherheit verdient man in der Privatwirtschaft einfach einiges mehr. Das bedeutet nicht dass der Staat schlecht bezahlt - sondern nur das die Gehälter im IT-Bereich teilweise völlig irre sind (merke ich ja nur schon an meinem eigenen Gehalt).

    Ich weiss das der Kanton Basel-Stadt hier in der Schweiz zurzeit bereits überlegt für gewisse IT Jobs nicht das "kantonale" Lohnmodell zu verwenden - sondern die Löhne bei den Jobs der Privatwirtschaft anzupassen (sind zurzeit erst Überlegungen).

    Arbeitszeiten sind auch regelmäßige, insbesondere wenn man sich im Angestellten- oder Beamtenstatus befindet. 39,5 oder 41 Stunden pro Woche sind ganz angenehm wenn man sich die sogenannte Work-Life-Balance ansieht. Allerdings ist HomeOffice noch nicht so ausgeprägt wie in anderen Berufssparten, Aber ich glaube auch nicht wirklich daran, dass z. B. ein Atemschutzgerätetechniker zu Hause eine Atemschutzgeräteflasche mit 200 bar Druck befüllen kann oder der Kfz-Mechatroniker einen Dienstwagen/-LKW bei sich zu Hause repariert.

    Geht ja nicht nur um HomeOffice. Hier kann ich direkt wieder mitsprechen. "Das Problem" bei IT Jobs beim Staat (neben der Lohnhöhe) sind die Hierarchien. IT Unternehmen - gerade im Entwicklungsbereich - leben von sehr flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Beim Staat dauert das alles ewig und das ist oft sehr frustrierend.