Beiträge von Gerbil im Thema „Bereitschaftsmodus linux Mint“

    Vielleicht sind wir mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Ich hab mein System normalerweise in englischer Sprache - einfach weil man beim googeln nach z.B. Fehlermeldungen mehr Infos bekommt. Bei mir ist eingestellt, dass beim Zuklappen des Laptops er in den Suspend Modus geht. Laut Google sollte das im Deutschen dem Bereitschaftsmodus entsprechen "Suspend To RAM" . Im diesem Modus fährt der Rechner nicht runter. Der Bildschirm wird dunkel aber auch der größte Teil der Hardware wird in einen Niedrigenergiemodus versetzt. Das merkt man z.B. daran, das sich der Rechner nach dem Aufwachen wieder mit dem Wlan verbinden muss. In diesem Modus braucht mein Laptop so wenig Strom, dass er mehrere Wochen ohne Nachladen "schlafen" kann. Noch mal, im Bereitschaftsmodus fährt der Rechner nicht runter, muss also auch nicht hochgefahren werden.

    Es gibt dann noch "Suspend To Disk" - der Zustand heißt wohl Ruhezustand. Hier wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben und der Rechner wirklich runter gefahren. Hier muss er wieder hochgefahren werden.

    Kannst du noch mal schauen, in welchen Zustand du den Rechner fährst? Benutzt du das Mint Menu oder den Ausschaltknopf dafür? Da ich hier als Desktop Mate verwende haben wir evtl. unterschiedlichen Umgang damit.

    Zur Bildschirmsperre: Im Control Center (Steuerzentrale?) in den Einstellungen zum Bildschirmschoner sollte man das Sperren abschalten können. Ich hab es bei mir übrigens abgestellt.

    Habe auch Mint 21.3 installiert (hier ein Laptop mit Mate Desktop); Aufwachen funktioniert ohne Probleme. Deckel wieder hochgeklappt und sofort ist Mate einsatzbereit. Versuch doch ein bischen besser zu beschreiben, was für ein System du hast, was du versuchst und wie der Computer reagiert.