Beiträge von harihegen im Thema „Raspberry Pi Auslagerungsspeicher 100%“

    Mysql also... dann noch docker, miniserv und gunicorn. Ich geh mal davon aus, dass das ein Server ist? Hast du in letzter Zeit Programme installiert, aktualisiert oder andere Dinge gemacht, die im 24/7 betrieb eigentlich nicht vorkommen und danach den Pi nicht neugestartet? Dann wäre das normal und würde durch einen Neustart vom Pi behoben werden.

    Ansonsten würde ich mich mal auf die Suche machen, was genau so viel Ram braucht. Zum Beispiel mit ps -o pid,user,%mem,command ax | sort -b -k3 -r

    Ja, Server. Wie ganz oben im Bild ersichtlich ist läuft er gerade mal 21Stunden. Ich habe natürlich nichts gemacht - das ist ja wohl klar 8) hehe, ich habe an diesem Pi die SD-Karte entfernt und starte nun von SSD. Aber! Aber, das Phänomen war schon vorher so das es innerhalb eines Tages auf >90% ansteigt.


    Das Kommando zeigt aber nur an welcher Prozess aktuell wie viel RAM braucht. RAM ist doch jedoch genug frei!

    551.48 MiB benutzt / 2.15 GiB zwischengespeichert / 7.76 GiB gesamt

    Gerne aber die Liste von deinem Befehl, auszugsweise:


    Mit

    Code
    for file in /proc/*/status ; do awk '/VmSwap|Name/{printf $2 " " $3}END{ print ""}' $file; done | sort -k 2 -n -r | less

    Kannst du schauen, welcher Prozess wie viel Swap braucht. Mit den Pfeiltasten hoch- und runterscrollen und mit q kommst du wieder raus.