Beiträge von Sojan im Thema „Raspberry Pi Auslagerungsspeicher 100%“

    Da hast du mich jetzt aber ganz schön zum Grübeln gebracht, weil die Spaltenköpfe versetzt sind. Hatte zuerst "used" 2,0Gi gelesen. :)

    Ok, die Sache mit den 100 MB konnte ich klären.

    Zitat

    Lösung: Swap-Speichergröße einstellen

    Der verfügbare Swap-Speicher ist bei einem frisch installierten Raspbian auf 100 MByte eingestellt. Ja nach Anwendung kann das viel oder auch wenig sein. Es gibt die Regel, dass der Swap-Speicher die Größe von zwei Mal der Größe des physikalischen Arbeitsspeichers haben sollte. Diese Regel ist Quatsch. Die sinnvolle Größe des Swap-Speichers hängt von der Anwendung ab.

    Beim Raspberry Pi gibt es keinen Grund an dieser Einstellung herumzuspielen. Wenn der Arbeitsspeicher des Raspberry Pi nicht ausreicht, dann hilft auch der Swap-Speicher nicht weiter.

    Wenn trotzdem der Bedarf nach mehr Puffer besteht, dann lässt sich die Swap-Speichergröße ganz einfach in der Datei "/etc/dphys-swapfile" ändern.

    Code
    sudo nano /etc/dphys-swapfile

    Einfach statt der "100" einen anderen Wert eintragen. Anschließen speichern, schließen und neu starten.