Beiträge von josefine im Thema „Wie schnell bootet Eure Distribution bzw. Euer System“

    Hänge doch ein blame ran, dann siehst du, welcher Prozess wie lange benötigt.

    Code
    systemd-analyze blame

    Hier die Ausgabe von Arch:

    Manjaro reiche ich nach wenn ich es wieder gestartet habe - versprochen.

    Wie versprochen von Manjaro:

    Manjaro 1min37 und Arch ca. 9s

    Was ist bei Manjaro anders... Verschlüsselung?

    Nein, ich habe keine Verschlüsselung aktiviert. Ich kann es mir nur so erklären das eben Manjaro jede Menge noch lädt was Arch wahrscheinlich nicht macht.
    Arch startet auch subjektiv etwas schneller.
    Ich mag mein Arch, Manjaro ist halt in einigen Dingen bequemer.....
    Hält mich aber nicht von Arch ab. Im Grunde habe ich beide Systeme ziemlich gleich eingerichtet. Startet eines aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, nehme ich das andere und beschäftige mich dem Fehlerhaften wenn ich wieder Zeit habe.
    Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.

    Currently in Legacy mode

    Wäre es besser im EFI zu sein?

    Ich habe das hier gefunden:
    Quelle: Computerbild.de


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen UEFI oder Legacy?

    Das UEFI wurde vor allem für neuere und schnellere Hardware entwickelt, da BIOS nicht mehr mithalten konnte. Jedoch kann das vor allem bei der Verwendung von älteren Komponenten wie ältere Grafikkarten oder Festplatten zu Problemen führen. Meistens erkennt UEFI diese nicht und kann deshalb den PC nicht ordnungsgemäß starten. Genau für solche Fälle wurde Legacy entwickelt.

    1. Um die beiden Modi auszutauschen, müssen Sie in das Boot-Menü Ihres Rechners gelangen.
    2. Hierfür müssen Sie beim Start Ihres PCs eine bestimmte Taste drücken, die vom Hersteller festgelegt wurde. Drücken Sie diese am besten mehrfach, da es sonst schwierig ist den passenden Zeitpunkt zu erwischen.
    3. Im Boot-Menü angelangt können Sie den UEFI-Modus mit dem Legacy BIOS austauschen. Je nach Aufbau ist dies in unterschiedlichen Registerkarten zu finden, jedoch erkennen Sie die Optionen sehr schnell.
    4. Diese Umstellung sollten Sie nur dann durchführen, wenn ältere Hardware in Ihrem PC nicht erkannt wird.
    5. Haben Sie die Einstellung geändert, starten Sie Ihren Computer neu.
    6. Alle Komponenten sollten nun erkannt werden.

    Klingt für mich logisch.