Beiträge von Stardenver im Thema „Private E-Mail-Adressen“

    Ich hoffe nur, dass ich hier überhaupt noch bleiben werde.

    Forenbetreiber mögen nämlich keine Fake Mails.

    Also ich persönlich habe kein Problem damit. Eure Mailadresse interessiert mich nicht und grundsätzlich ist es mir egal, ob jemand ne eigene Domain, Gmail, Proton, ne Fake bzw Wegwerf-Adresse oder was anonymes nutzt.

    Als Betreiber eines Forum musst du aber halt irgendwie auch schauen, dass du den Laden sauber hältst. Und eine einfache oder zumindest gängige Methode ist halt schon mal die Verifikation via Mail. Da haben es Spammer aber dann mit Wegwerfadressen nochmals etwas einfacher als mit irgendwelchen Accounts, die zuvor registriert werden müssen. Deshalb kann ich es verstehen, wenn bestimmte Domains dann auf die Blacklist kommen, wenn von denen aus bzw mit denen halt sehr viele Spam-Accounts in einem Forum registriert werden.

    Wenn du täglich viel Spam bekommst und irgendwie 75% von denen mit dem selben Anbieter von Wegwerfadressen registriert werden, ist es irgendwann halt einfacher, diesen zu sperren, statt täglich von Hand löschen zu müssen. Das ist in meinen Augen dann kein Angriff gegen solche Anbieter allgemein, sondern einfach eine Abwägung und dann die Wahl der "besseren" Option.

    Ich persönlich kann für unser Forum hier aber sagen, dass aktuell Gmail die Nummer 1 ist. Ich weiß jetzt nicht, ob da was geändert wurde, aber die meisten Spammer bisher hatten Gmail, gefolgt von Yahoo und dann russische Mailadressen, von denen ich nicht sagen kann, ob es Provider sind.

    Aktuell ist es insgesamt aber noch überschaubar genug, weshalb ich Gmail auch nicht gesperrt habe oder sperren werde. Zumal wir auch recht viele "normale" Nutzer mit Gmail hier haben.

    Ich habe ne Zeit lang auch die Adressen von Mailbox.org verwendet und mir dann eine eigene Wegwerf-Domain zugelegt. Die habe ich anonym über Njalla registriert. Realisiert habe ich das Ganze anfangs über Mailcow, dann über Yunohost auf nem VPS.

    Das ist natürlich nicht 100% anonym, wenn es um Behörden und Co geht, aber das war auch nie das Ziel.