Beiträge von Stardenver im Thema „Große Firmen mit enttäuschendem Absturz - wenn nur der Name bleibt“

    Da bist Du falsch informiert. Philips ist so deutsch wie Stroopwafels, also ein niederländisches Unternehmen. Schon immer gewesen und m.W. auch weiterhin. Es hat sich aus div. Geschäftsbereichen (u.a. Unterhaltungselektronik) zurückgezogen und auf andere Bereiche fokussiert.

    Das stimmt, dass die von einem niederländischen Unternehmen abstammen. Allerdings haben die schon in den 1920ern eine eigene deutsche GmbH mit Sitz in Berlin gegründet. Später wurde Hamburg der Hauptsitz. Die wurden auch offiziell als eines der 10 größten deutschen Elektronikunternehmen geführt. Über allem stand also sicher die niederländische Mutter - geführt wurden die aber hier als eigenständige Philips Deutschland Formierung. Deutschland war also nicht nur eine Zweigstelle oder Niederlassung.

    Fast schon Clickbait der Titel. Lasst es mich kurz erklären. Ich möchte hier über Firmen oder Marken reden, die es immer noch gibt - welche aber einfach nicht mehr das bieten, was sie einst große gemacht hat. Also Firmen, die in Qualität, Funktionalität, Service, etc einfach schlecht geworden sind, aber nur aufgrund des Namens immer noch mehr oder weniger erfolgreich sind.

    Hintergrund ist, dass ich mich jetzt mehrfach über Marken geärgert habe, weil ich geglaubt habe, ich kaufe bewährte Qualität und dann Pustekuchen! Ich fange dann einfach mal an.


    VARTA

    Zu meiner Zeit DER große deutsche Hersteller von Batterien. Im Prinzip gab es damals zwei oder drei Große und Aldi, Rewe, etc haben noch keine Batterien unter Eigenmarken angeboten. Da hattest du Qualität und auf jeder Packung stand genau drauf, wie viel mAh man bekommt.

    Mittlerweile bekommt man Varta bei Sonderposten, KIK, Tedi, Action, etc und die Qualität ist einfach Müll! Ich habe hier auf dem Grundstück in 2 Ecken eine Funk-Kamera und die Anzahl täglicher Aktivierungen bleibt mit leichten Schwankungen gleich. PAcke ich nun die Varta rein, hält die Kamera wenige Tage. Nutze ich Aldi oder Lidl Batterien (AA), hält die Kamera 2 Wochen. Auch fühlen sich die VARTA nicht mehr so schwer und wertig an.

    Ich bin einfach anttäuscht und vermute, dass da jemand den Namen übernommen und billigst produziert hat.


    Logitech

    Ein zweischneidiges Schwert. Ich finde, dass es immer noch einige gute Produkte gibt - gleichzeitig produzieren die aber auch viel Billigmist, der sich nur ob es Namens verkauft. Vor einiger Zeit gab es da doch eine ganze Palette an Mäusen, die das selbe (Funk?) System nutzen und allesamt Probleme machen konnten. Hier würde ich zumindest teilweise warnen und zu Vorsicht raten.


    Telefunken und Grundig

    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Firmen als solche gar nicht mehr und die Markenrechte wurden verkauft. Heute findet man die Marken als Ramschwaren (Batterien und Co.) mit Pseudo-Markenqualität ebenfalls in KIK, Tedi, etc


    Anker (mit Vorsicht)

    Anker fand ich immer super, war zufrieden und habe gerne gekauft. Irgendwann hatte ich Wireless Kopfhörer und die gingen nach einiger Zeit kaputt. Brauchte schnell neue, war faul und habe das (12 Monate waren um - Beweislastumkehr, etc) dann nicht über den Support abgewickelt, sondern über einfach das selbe Modell erneut gekauft. Die gingen dann ebenfalls nach wenigen Monaten kaputt - bzw in dem Fall einer davon. Der lief noch, hatte aber keine power mehr. So als würde der "Verstärker" nicht mehr laufen.

    Habe dann mal geschaut und mir fiel auf, dass viele Kopfhörer (mittlerweile unter einem Anker Markennamen "Soundcore") extrem günstig und im Prinzip im Dauerangebot verkauft wurden. Scheinbar ist man hier auch auf den Zug gesprungen, günstige "Alternativen" zu schaffen, wenn man sich einmal einen Namen gemacht hat. Bei den Ladegeräten waren meine Erfahrungen dann gemischt, was das mittlere Preissegment angeht. Die hochpreisigen GaN waren super. Bei Kabel die selbe Erfahrung.

    Bei Anker scheint man also zwei Wege zu gehen. Hochpreisige Artikel mit höherer Qualität - aber halt auch niedrig-preisiges Zubehör mit entsprechender Qualität.


    Philips

    Früher eine Institution in Deutschland, heute in chinesischer Hand. Ist auch nur der Markenname geblieben und die einstige Qualität sicher nicht mehr gegeben.