Beiträge von Helmfuss im Thema „Große Firmen mit enttäuschendem Absturz - wenn nur der Name bleibt“

    Ist bekannt, welcher Hersteller/Marke dahinter steckt? Aus reiner Neugier.

    Zitat

    Alle Nutella-Alternativen aus einem Konzern

    Tatsächlich ist die Allianz durchaus breit, die durch die jüngste Übernahme entsteht. Die Krüger-Gruppe aus Bergisch-Gladbach übernimmt dabei die niederländische Peeters-Gruppe. Mögen diese beiden Namen zwar vergleichsweise unbekannt sein, sind sie für den deutschen Handel doch essenziell. Krüger produziert die Nuss-Nougat-Cremes unter anderem für Lidl (Mister Choc, Choco Nussa), Edeka (Gut & Günstig, Nussetti), und Aldi Süd (Nutoka). Die wesentlich kleinere Peeters-Gruppe produziert insbesondere für Rewe (Ja, Bio) und Aldi Nord (Trader Joe’s). Das bedeutet: Fast alle Nuss-Nougat-Creme-Eigenmarken deutscher Supermärkte kommen künftig aus demselben Konzern.

    Von #1 ausgehend ist mir gerade zum Jahreswechsel das Thema Batterien aufgefallen. Selten habe ich so viel gewechselt wie diesmal. Jahrelang habe ich welche aus dem LIDL oder ALDI gekauft. Diesmal waren die so schnell leer, wie sonst nie. Dann gab es im LIDL auch VARTA im Angebot, aber nicht wirklich besser. Ich habe dann gesehen das es mehrere Sorten von VARTA gibt, mit Superlativen Namen. Die allgemeine "Konsumgüterproduktion" war immer ein Minusgeschäft, weshalb sich wohl immer mehr von diesen Sparten getrennt haben und am Ende trotzdem pleite gingen und nur noch der "gute" Markenname übrig blieb. Eine Aufzählung von dem, was es noch gibt, dürfte sehr kurz sein!