Beiträge von tempograd im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    ...am Ende seht Ihr auch den "Big Brother" und hunderte Datenschutzerklärungen (natürlich lest das keiner).

    Den seh ich schon lang. Da gings irgendwann um die gleiche Geschichte: Jetzt ist Microsoft zu einer echten Datenkrake mutiert

    Eines ist auch klar, das nächste wird ein Pine- oder Fairphone mit alternativ OS und googlefreien Apps. Auch wenn dann alles nicht mehr so "schön" einfach ist und alles ineinandergreift. Man kann halt nicht alles verhindern, es sei denn man bleibt offline.

    ...klar, kriegst Du sie sofort wieder, ohne bekommst Du den Inhalt der Seite nicht - aber zumindest im Browser, gilt löschen nach dem Besuch und gut.

    Geräte Spezifikationen kann man nun mal nicht ändern, somit wird gerade beim Smartphone kaum zu verhindern sein, das ein bestimmtes Gerät getrackt wird. Da hilft Dir aber auch ein Cleaner nichts. Kannst nur regelmäßig die Werbe-ID ändern und wieder Browser-Cache löschen bzw. Berechtigungen entziehen (soweit möglich).

    Der Screenshot ist von ner App der Zeitung, richtig?

    Da hilft nur die App löschen und online via Browser auf Inhalte zugreifen (anschließend wieder Daten löschen).

    Daher Datensicherheit hat immer auch mit Komfortverlust und Einschränkungen zu tun - meist scheitert es eben an der Bequemlichkeit.

    Irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei. Stimmt ja alles, aber doch auch nur wenn ich die WerbeID in Form von Tracking-Cookies (auf dem PC) nicht lösche (und das geht auch ohne Cleaner). Ohne diese beißt sich gerade bei einem regelmäßigen OS Wechsel, IP Wechsel, Browserwechsel, Gerätewechsel inkl. regelmäßigem Löschzyklus jeder die Zähne aus.

    Dass BigData ein Thema ist das viele total unterschätzen - da stimme ich Dir absolut und voll zu.

    Nicht zuletzt deswegen sind wir ja alle bei Linux ohne Telemetrie gelandet.

    Auch bei Android kann man es den Herrschaften etwas schwerer machen: https://praxistipps.chip.de/android-werbe-…-so-gehts_49995

    Ja, aber nochmal zurück zu BleachBit und darum ging es ja ursprünglich. Bei Android muss jeder selbst Wissen was er damit macht, ich bezog mich auf den PC. Schließlich gibts ja eOS oder GrapheneOS, aber das würde jetzt zu weit führen...

    Ein Löschen aller temporärer Caches im Browser wird ebenfalls zum gleichen Ergebnis führen wie BleachBit.

    Soziale Netzwerke erstellen ja mittlerweile sogar psychologische Profile und verkaufen sie, ich weiss nicht, ob das jedem Anfänger bewusst ist

    Ja, da bin ich schon voll bei Dir, aber das hat ja nichts mehr mit der Verwendung eines Cleaners und der Beschleunigung des Systems zu tun. Denn die Daten werden ja während der Nutzung im online-Profil erhoben. Offline ist davon bis auf einpaar Cookies, etc. auch nichts mehr zu finden. Browser-Kennung und Mausbewegung werden auch nicht im Cache abgelegt.

    Und klar nichts regt mich mehr auf als die Aussage:...wir sind ja eh alle gläsern im Netz und man habe ja auch nichts zu verbergen.

    Außerdem schafft es irgendwie auch jeder WhatApp und facebook zu installieren - auf nahezu jedem Gerät. Ich nutze keine Social-Media - es sei denn man bezeichnet auch dieses Forum hier als solches. Aber jetzt sind wir vermutlich doch etwas OT.

    Vielleicht warst Du ja noch nie betroffen vom geräteübergreifenden Tracking?

    Kenne das Thema, bin Datenschutzbeauftragter. Aber ich verwende beim Browsen meistens No-Script. Ist manchmal lästig aber es verhindert wirksam vieles. IP-spoofen und einen mobilen Router verwenden - mit mir haben sie keinen Spaß.

    Ich hab keine Spams, tilge alle temporären Daten und Caches und blocke auch Mausbewegung und Verweildauer. Habe unterschiedliche Browser im Wechseleinsatz, sowie unterschiedliche OS und verwendet keine Standortübermittlung.

    Außerdem hab ich zumindest keine Telemetrie Dank Linux.

    Aber auch dazu brauche ich keinen PC-Cleaner und was hilfts wenn Du dann einen Androiden mit Google-Apps nutzt.

    Wenn schon, müsste man auch so konsequent sein und ein Pinephone ohne Google nutzen und ein offline Navi.

    Da gehts um Sekunden sowohl beim Start als auch beim Surfen.

    Hm, ist wohl auch eine Frage der Hardware und der Netzverbindung.

    Also irgendwie kann ich es trotzdem nicht glauben, dass ein aktives Löschen des Browser-Verlaufs und damit aller auch Cookies, bzw. gespeicherter Dateien nicht auch alles entfernt. Außerdem gibt es bei manchen Browsern den Reset auf Installationszustand.

    Linux ist ja kein Windows, das selbst nach dem Löschen von TEMP-Dateien noch irgendwelche Installations-Brocken und Schattenkopien anlegt und diese bestehen bleiben.

    Dann hatte ich einen täglichen massiven Anstieg des Datenmülls bei Firefox, was ihn massiv langsamer werden ließ.

    Naja, aber dazu brauchst du doch keinen Cleaner. Ich surfe fast nur im "Inkognito" oder "Inprivate" Modus, d.h. nach dem Schließen des Fensters werden alle Cookies und Temporären Dateien gelöscht. Wichtiges bookmarke ich. Der Browser bleibt sauber und schlank.

    Ab und an ein kleiner Löschlauf des Verlaufs inkl. alles gespeicherten Daten hilft genauso. Da trägt aber das System nichts zu bei, da diese in /home und nicht in / gespeichert sind.

    Wäre so als würde ich mein Linux dafür verantwortlich machen, dass mein Thunderbird mit zig Postfächern und mehreren GB Mail-Volumen langsam wird - wenn auch nur beim Start.

    Nun ich habe vor allem bei meinen Betreuten Usern, die von Windows kommen, die Erfahrung gemacht, dass man auch unter Linux sofort etwas ähnliches sucht wie den CCleaner. Jedoch und gerade mit extensiver Nutzung von BleachBit kam es in der Vergangenheit bei einigen meiner User zu nicht mehr funktionierenden Programmen und Datenverlust bis hin zu einem nicht mehr bootfähigen Linux, mit anschließender Neuinstallation.

    Ich habe z.T. Linux Mint Installationen auf meinen alten Kisten die seit Jahren einfach nur von einem Versionssprung zum nächsten upgegraded werden und außer den normalen Terminalbefehlen zur Bereinigung, bzw. der beim Upgrade selbst automatisch ausgeführten Löschung nicht mehr benötigter Pakete noch nie ein Cleaning Programm genutzt. Die Systemordner sind nach dem Upgrade und damit verbundenem etwas höheren Platzbedarf wirklich nur geringfügig größer geworden. Und ich arbeite hier wirklich auf Systemen am unteren Limit. Schneller oder langsamer wurde dadurch auch nichts.