Beiträge von nicoletta im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    Nun ich habe vor allem bei meinen Betreuten Usern, die von Windows kommen, die Erfahrung gemacht, dass man auch unter Linux sofort etwas ähnliches sucht wie den CCleaner. Jedoch und gerade mit extensiver Nutzung von BleachBit kam es in der Vergangenheit bei einigen meiner User zu nicht mehr funktionierenden Programmen und Datenverlust bis hin zu einem nicht mehr bootfähigen Linux, mit anschließender Neuinstallation.

    Ich habe z.T. Linux Mint Installationen auf meinen alten Kisten die seit Jahren einfach nur von einem Versionssprung zum nächsten upgegraded werden und außer den normalen Terminalbefehlen zur Bereinigung, bzw. der beim Upgrade selbst automatisch ausgeführten Löschung nicht mehr benötigter Pakete noch nie ein Cleaning Programm genutzt. Die Systemordner sind nach dem Upgrade und damit verbundenem etwas höheren Platzbedarf wirklich nur geringfügig größer geworden. Und ich arbeite hier wirklich auf Systemen am unteren Limit. Schneller oder langsamer wurde dadurch auch nichts.

    Schlangenöl!

    ok - aber man kann in den verschiedenen cleaningprogrammen "händisch" einstellen was man haben will und somit auch die Kontrolle behalten.

    Also gegen das cleaning als solches gibt es keine Ablehnung - sondern gegen die Programme?

    Nun ja, das wurde ja nun bereits ausführich beschrieben was sinnig ist und wenn warum nicht, oder wann doch.

    ein autoremove macht Sinn um nicht genutzte Pakete und Kernel zu löschen. Dafür brauche ich kein Tool. Ich nutze es weil es unter MX vorhanden und eifach ist mal eben Nichtgenutztes auszufegen.

    Allerdings sollte man schon wissen was man macht und was man lassen sollte.

    Nunja - meine Erfahrung ist, der Rechner läuft schneller, die Programme laufen fehlerfrei = nach einem cleaning. Und wenn ich das längere Zeit nicht mache, dann ist der Unterschied bemerkbar.

    aber ok - jedem nach seiner Erfahrung.

    Unter Windows würde ich dir sogar zustimmen.

    Unter Linux nur dann wenn du sehr viel mit dem rechner machst. Sehr viel Unterschiedliches, Neues, viel ausprobierst. Dann wird ein Cache auch schon mal recht groß, was jedoch notwendig ist. Je größer der Cache wird desto mehr Zeit wird benötigt den Cache zu durchkämmen. Also die Zugriffszeit wird geringer. Das bewegt sich jedoch im ms Bereich, kann jedoch subjektiv ein gefühl von Unterschied geben.

    Welchen Sinn macht es einen Cache zu bereinigen / löschen?

    Gar keinen, es sei dennman hat Fehlermeldungen die auf fehlerhafte Daten im Cache zurückzuführen sind.

    Ein Cache ist nicht dazu da Daten zu sammeln die nicht mehr benötigt werden, oder um User die Platte voll zu müllen, sondern um einen sauberen, gleichmässigen Datenstrom zu erhalten, oder die Traffic zu verringern, oder um das System subjektiv zu beschleinigen.

    Also alles sehr nützlich und hilfreich so ein Cache.

    Je mehr ich mit meinem PC Rechner mache, desto größer wird der Cache. Jedoch leert er sich selbstständig, denn die enthaltenen Daten unterleigen einer leave time, also einer gewissen Lebensdauer bis sie aus dem Cache gelöscht werden.

    Es macht also keinen Sinn unregelmässig oder regelmässig Cachespeicher zu löschen.

    MX-Cleanup vor einem Kernel Update, nicht automatisch.

    Ich möchte nicht das alle alten Kernel gelöscht werden. Evt. funktioniert mal irgendetwas nicht und das System kann mit einer älteren Kernel-Version gestartet werden.

    Den Cache zu löschen erscheint mir sinnbefreit, zumal die Daten im Cache eine leave time haben. Das macht nur bei Fehlern Sinn.