Beiträge von Stardenver im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    Ich akzeptiere deine Hochnäsige Arroganz nicht, die du schon in deinen Y Videos hochhältst.

    Ein Linux Guru bist DU nicht. Und noch einmal.

    "je nach chaotic-aur Quelle und einfügen in die pacman.conf"

    OT für mich hier beendet.

    Und ich akzeptiere solche völlig unnötigen Angriffe hier nicht. Anständig bleiben!

    Stardenver Ich hatte beim Firefox durch geräteübergreifendes Tracking, das hauptsächlich von Online Zeitungen stammt, täglich grosse Mengen an HTML5 Dateien und Tracking Cookies. Durch Bleachbit ist der FF spürbar schneller beim Starten und stabiler beim Surfen. Auf Thunderbird habe ich es noch nicht angewendet. Den Tracking Mist reinige ich täglich - :thumbup:Daumen hoch von mir für Bleachbit - kanns nur jedem empfehlen.

    Ein großer Vorteil von Linux ist ja, dass es auch für uralte "Schrottsysteme" immer eine Distro gibt, die dem "Müll" wieder Leben einhauchen kann. Aber wenn ich mir hier im Forum die Signaturen anschaue, sind nicht wenige auf Systemen unterwegs, die massig Kerne mit viel GHz haben, mehr als ausreichend RAM und teilweise SSD im Bereich von mehr als 1 GB/s im Transfer. Da bemerkt man dann vieles einfach überhaupt nicht mehr.

    Ich muss da auch oft schmunzeln, wenn der Michl oder andere Videos machen und mehr oder weniger kritisieren, dass ein System nach der Installation 2 GB oder mehr an RAM schluckt. Das dann auf einem System mit 16 GB oder mehr.

    BleachBit habe ich selbst nie verwendet. Fand aber, dass es eine relativ gute "Werbung" war, als damals die ganzen wichtigen Mails, von Hilary Clinton auf den Servern verschwunden waren und man später davon sprach, dass diese aus dem System "gebleicht" oder "geätzt" wurden und man dafür BleachBit verwendet hat. Ich selbst habe aber keinerlei Erfahrungen mit diesem Tool.

    Da ich nie große Nachteile gefühlt habe, wurde da bisher nicht wirklich viel gemacht. Ich habe unter EndeavourOS die Funktion zur automatischen Bereinigung benutzt und die 3 letzten Versionen bei Updates behalten. Zudem habe ich früher bei SSD noch trim benutzt. Das war es dann aber auch schon.

    Irgendwann hatte ich mal bei einer Distro Einstellungen zu Snapshots in BtrFs vorgenommen, fällt mir gerade ein.