Beiträge von Hello_World im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    Von selbst passiert da rein gar nichts.

    Da liegst du falsch.

    Darum hatte ich schon geschrieben, aufpassen, je nach chaotic-aur Quelle und einfügen in die pacman.conf

    Bedenke. Derivate die diese Quellen benutzen, werden die Pakete bei einen Update upgedatet aus diesen Quellen.

    Wenn es ums vorkompilieren geht, dann greife auf die Arch "Unofficial user repositories" zurück.

    Das sind alles Dinge die am Desktop herumwerkeln oder an den Mesa oder NVIDIA Treibern.

    Ich weiß nicht mehr, wie ich mir die ganzen Pakete von chaotic-aur mal angeschaut hatte. Es waren nicht wenige.

    In einer VM hatte ich mir Arch installiert, die chaotic-aur Quellen hinzugefügt und machen lassen. Sofort wurde Mesa und am Plasma/KDE Pakete ausgetauscht. Aber auch in der Vergangenheit schon bei einen normalen Betrieb Arch kam es zu Veränderungen. KDE Discover funktionierte nicht mehr. An Lutris hatte sich was verändert und an Mesa, auf meinen PC, ebenfalls. So gingen einige Spiele nicht mehr. Ich bleibe dabei. Wenn Arch, dann nur Original.

    Bei Debian, Ubuntu oder auch bei Fedora. Ist was in den Repos etwas nicht dabei oder Aktuell wird sofort zu einer PPA Quelle gegriffen. Bei Fedora weiß es jetzt nicht mehr wie man es nennt, von wegen einfügen von Quellen.

    Ist einfach nichts mehr für mich.

    Der Geschmack von fremden Quellen und Paketen mag ich nicht mehr.

    Wie lang wird ein Paket gepflegt? Wenn es nicht mehr wird, fügt sich das aktuelle Arch Paket ein? Wie sieht es mit der kompatibilität zu andere Paketen aus? Wie sieht es bei Paket deinstallationen aus und Paket Abhängigkeiten?

    NEIN, NEIN, NEIN

    Kann nur sagen Finger weg von chaotic-aur. Je was man alles einfügt von denen in seine pacman.conf, kann es bei einen normalen Update zum Austausch der eigenen chaotic-aur Pakete kommen und so zu unerwünschten Veränderungen am System kommen. Persönlich stehe ich da nicht drauf.