Beiträge von bubba im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    Zwischen "sauber machen" des Systems und Tracking muss man meiner Meinung nach unterscheiden, das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.
    Ich nutze den Sweeper unter KDE, der räumt mir die Zwischenablage auf, die zuletzt geöffneten Dokumente usw... also nix wildes wo man sich das System mit zerstören kann. Bleachbit geht da weiter, greift viel tiefer ins System ein, löscht z.B. "überflüssige" locales usw... nur das kann dann später zu Problemen führen weil Programme bestimmte locales vorraussetzen sowie das System-Update dann auch.

    Und bleachbit hat einen extra Root-Modus, den sollte man besser nicht benutzen, da lassen sich z.B. die locales alle brav löschen. Wer nicht weiss was er tut ist dann selber schuld.

    Ab und an räume ich selber auf. Im Home-Verzeichnis gibt es die versteckten Ordner .cache und .config, da bleibt eigentlich der ganze "Datenmüll" zurück. Bleachbit z.B. löscht da auch fleissig. Da ab und an mal da reinschauen und wenn man weiss das z.B. Krita wieder deinstalliert wurde und ich da aber Ordner oder Dateien drin finde die sich auf Krita beziehen, dann kann man die löschen.

    Habe mir auch ein kleines Skript geschrieben welches sich beim herunterfahren ausführt und z.B. mein firefox aufräumt usw.
    Das sind halt so Dateien die ich für unnötig betrachte und lösche um ein "aufgeräumtes" System zu haben.

    Hauptsächlich Dateien im .cache und firefox, weil ich da festgestellt habe das diese mit der Zeit sich ganz schön aufblähen.