Beiträge von josefine im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    Deine beschriebenen Erfahrungen bestätigen mich da in meiner Meinung allerdings, da sie genau das sind, was ich befürchte.

    Und wenn jemand einmal von einem Auto angefahren wurde, darüber berichtet, gehst du dann auch nicht mehr über die Straße?

    Mach doch deine eigenen Erfahrungen und wenn es wirklich so ist wie du befürchtet hast, kannst du uns dann darüber berichten. Eventuell kommen wir dann darauf was schief gelaufen ist, beheben es und andere können davon profitieren.

    ich sage ja nicht das nie etwas passieren kann, aber wenn ich es nicht versuche werde ich es nie wirklich wissen. Sondern immer nur andere Meinungen wieder geben.

    Da liegst du falsch.

    Ach so, und wieso?

    In der pacman.conf steht lediglich drinnen das es da eben noch ein Repo gibt aus dem man schöpfen könnte.

    Derivate die diese Quellen benutzen, werden die Pakete bei einen Update upgedatet aus diesen Quellen.

    Ja natürlich, wenn du sie schon einmal von dort installiert hast werden sie natürlich auch von dort upgedatet.

    Aber von selbst installiert sich da rein gar nichts. Und wenn du etwas installieren willst, wird dir immer angezeigt aus welcher Quelle das kommt.

    Wenn es ums vorkompilieren geht, dann greife auf die Arch "Unofficial user repositories" zurück.

    Und die sind natürlich viel besser als chaotic /zynic


    Schau jeder hat seine eigene Meinung und die akzeptiere ich auch, aber grundsätzlich gleich einmal in den Raum schmeißen "chaotic-aur" ist ganz böse und verhaut dir ganz sicher dein System - das akzeptiere ich nicht.

    Damit etwas schief geht muss immer der User etwas dazu beitragen.

    In einer VM hatte ich mir Arch installiert, die chaotic-aur Quellen hinzugefügt und machen lassen. Sofort wurde Mesa und am Plasma/KDE Pakete ausgetauscht.

    Also, wenn du das chaotic-aur nur hinzufügst passiert rein gar nichts.

    Das ist eben nur ein Repo das eben Treiber und Software usw. anbietet.

    Damit von dort etwas installiert wird musst du als User schon sehr wohl etwas dazu tun.

    Von selbst passiert da rein gar nichts.

    Ein Vorteil von chaotic-aur ist eben das viele Pakete schon vorkompiliert sind und du dir die Zeit sparst.

    Ich bleibe dabei. Wenn Arch, dann nur Original.

    Dagegen ist rein gar nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil.

    Aber manchmal braucht man eben Treiber die nicht im "reinen" Arch angeboten werden, und dazu sind die Repo's eben hilfreich.

    Auch für Umsteiger ist es eben eine große Hilfe.

    Es ist nicht immer alles schlecht, man muss es eben nur mit Bedacht einsetzen.

    Ich bin sowieso eine Befürworterin von:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und lieber einmal zu viel gefragt als Schaden angerichtet.

    Kann nur sagen Finger weg von chaotic-aur. Je was man alles einfügt in seine pacman.conf, kann es bei einen normalen Update zum Austausch der eigenen chaotic-aur Pakete kommen und so zu unerwünschten Veränderungen am System kommen. Persönlich stehe ich da nicht drauf.

    Ich habe da wieder ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Welche unerwünschte Veränderungen waren das bei dir denn?

    Kann mir gerade nicht vorstellen was da passiert sein könnte.

    Das Repo kommt von den Machern von Garuda Linux und wird von denen gepflegt.

    josefine muss ich aus der Anleitung unter Punkt 1 alle 3 Befehlszeilen ausführen?

    Code
    $ pacman-key --recv-key 3056513887B78AEB --keyserver keyserver.ubuntu.com
    $ pacman-key --lsign-key 3056513887B78AEB
    $ pacman -U 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-keyring.pkg.tar.zst' 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-mirrorlist.pkg.tar.zst'

    Ja, ist bei mir schon etwas länger her, aber ja.
    Und dann noch die Pacman.conf editieren.