Beiträge von Kater im Thema „Wie macht ihr "sauber"?“

    Das Problem mit einer GUI wie Bleachbit ist, das dort jeder rumblicken kann ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Im Terminal passiert erstmal nichts solange man dort nicht Befehle hineinschreibt die man kennt, oder aus einem zuvor gelesenen Tutorial reinkopiert.

    Unter Ubuntu liegen Snaps per Standardeinstellung sobald es eine Aktualisierung gab immer in 2 Versionen vor. Es darf aber auch gerne, wenn man will mehr sein. Ich hatte bis Ubuntu 20.04 25GB für das System, seit Ubuntu 22.04 stolze 47GB und /home seit jeher extra.

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused --delete-data -y

    Die langen Befehle muss man sich auch nicht merken oder ständig ins Terminal eintippen. Man kann dafür einen alias anlegen. Oder das Terminal mit den Pfeil Hoch/Runter Tasten durchblättern. Oder im Terminal - wenn man einen kleinen Teil des Befehl auswendig weiß mit Strg + R nach dem Befehl suchen (war es nicht der 1. Treffer, fürs weitersuchen wieder Strg + R drücken)

    Das nehme ich halt nicht so wahr. Bleachbit macht dann schon noch einen Unterschied.

    Egal welche Option man zuvor im Terminal ausgeführt hat, wenn man dieselbe dann in Bleachbit ausführt kann Bleachbit dann nichts mehr finden. Da Bleachbit führe seine APT Aufräumaktion auch apt oder apt-get benutzt.

    Dein Screenshot aus Beitrag 10 zeigt das du sudo apt autoclean im Terminal ausgeführt hast. Das ist auch der Grund warum laut deinem zweiten Screenshot Bleachbit beim Punkt APT im Unterpunkt autoclean danach nichts mehr gefunden hatte.

    Ich will mich jetzt nicht streiten. Du hattest geschrieben:

    Von streiten sind wir doch weit entfernt, oder? :) Jeder soll um sein Linux zu Administrieren das Werkzeug nehmen das er oder sie nutzen will.

    Bleachbit ist nicht ganz ungefährlich wenn es mit Rootrechten gestartet wird. -> https://wiki.ubuntuusers.de/Bleachbit/

    Das hatte ich auch lange gemacht und dann festgestellt, dass Bleachbit danach noch ne Menge an Daten findet, die noch vorhanden sind

    Ob man autoremove oder autoclean über das Terminal oder Bleachbit ausführt macht keinen unterschied. Wenn man das vorher ausgeführt hat kann der nachher nichts mehr finden. Das ist das Prinzip der Paketverwaltung, Abhängigkeiten mit zu installieren und wenn nicht mehr benötigt zu entfernen .

    sudo apt autoremove --purge mache ich immer. Das entfernt auch Systemweite Konfigurationen, zB von zu entfernenden Kernel. Nutzer Programm-Konfigurationen die in /home liegen bleiben immer erhalten.