Beiträge von Young Alpha im Thema „Welche Linux Distributionen sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren“

    Debian ist doch kein Hexenwerk. Eine grundsolide Distro, die nicht mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt als andere.
    Den meisten Stress hatte ich mit OpenSuse.

    Ich persönlich Debian sehr gerne ist eines der besten Distros die ich genutzt habe. Wo ich mir Debian das erste Mal in einer VM angeschaut habe ich einen Schreck gekriegt der Cinnamon Desktop sieht hässlich aus und alles wirkte altmodisch. Erst wo Jean seine Videos gemacht hat, wo er zu Debian gewechselt ist, konnte ich das Release kaum erwarten und bin schon ein paar Wochen vor Release umgestiegen.

    Fazit: Debian ist eine sehr gute Distro man sollte sich aber ausreichend Zeit nehen um sein System so anzupassen, dass es einem gefällt, hat man das gemacht ist es die beste Distro die man bisher genutzt hatte.

    Ich bin Jedoch über einige Umwege wieder zu Ubuntu gekommen. Wenn Debian den Unity Desktop unterstützt werde ich vielleicht zurückwechseln.

    Ich bin ja relativ neu bei Linux und habe bis jetzt nur Ubuntu verwendet und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
    Ich Frage mich jetzt ob ich trotzdem mal andere Distributionen aus testen sollte und wenn ja welche (es gibt ja sehr viele)?

    Wenn du dir Distros anschauen möchtest, dann empfehle ich dir dich nicht mit Poitless Distros (z.B. MX Linux) zu beschäftigen. Solche Distros sind Zeitverschwendung, weil das dann z.B. Debian mit ein paar kleinen Änderungen ist. Man kann diese aber gut zur Inspiration für die Einrichtung von Debian nehmen.

    Ich empfehle dir zunächst mal Fedora oder Almalinux anzuschauen. Wenn du die Distro einige Monate verwendet hast, kannst du zu Debian wechseln hierfür empfehle ich dir, dass du die viel Zeit für die Einrichtung nimmst (Jean hat da ein paar gute Videos dazu).