Beiträge von Stardenver im Thema „EDC - mein Hobby und Leidenschaft“

    Und da wundert es Dich, dass Deine Frau die nicht waschen will? :D

    Umweltschonend: ja. Hygienisch: nein. Aber wie so oft im Leben kann man eben nicht alles haben.
    Aber ich gebe es offen zu, in dem Bereich bin mehr für hygienisch, vor allem wenn das Teil nur einmal alle was auch immer gewechselt wird und tagelang in der Hosentasche das Dasein fristet - getränkt mit allem was ich mir erst gar nicht vorstellen will. <X :)

    Naja.. ich bin da vielleicht schmerzfrei als Altenpfleger. Wir hatten da mal interessante Gespräche in der Ausbildung. Fazit war, dass es wohl nur eine Körperflüssigkeit gibt, die von den meisten Menschen akzeptiert wird und nicht zu Ekel führt, wenn man damit irgendwie zu tun hat: Tränen

    Mit dem Lehrer haben wir dann auch über andere "hygienische" Besonderheiten gesprochen und oft ist es ganz anders als gedacht. Gehen wir zum Beispiel mal davon aus, dass jemand keinen Fusspilz hat. Dann sind die Füsse der Person vermutlich sauberer als die Hände. Dennoch haben viele Menschen einen Ekel vor Füssen, während sie jedem Menschen bedenkenlos die Hand schütteln.

    Oder Menschen die "sauber" sein wollen und sich 20 mal täglich die Hände waschen. Damit machen die aber eigentlich das Gegenteil und sorgen eher dafür, dass sie noch schneller gesundheitliche Probleme bekommen. Selbiges gilt für diese Desinfektionsgels, die während Corona viele dabei hatten. Die haben aber halt die Nebenwirkung gehabt, den Schutzmantel der Haut zerstören zu können. Was gut gemeint war, war nicht immer gut gemacht.

    So halt auch mit meinen Taschentüchern. Gefühlt ist das ekligste daran halt wenn man Rückstände vom Naseputzen sieht oder fühlt. Die wirklich schlimmen Dinge sieht man aber gar nicht :D

    Ich plädiere dafür, dass Stardenver seinen Alias in MacGyver ändert. ^^ Krass, was Du alles mir Dir herumschleppst. ;)

    Du hast ja keine Ahnung :D Im Rucksack habe ich noch viel mehr Sachen dabei. Aber es macht halt Spaß, ist ein tolles Hobby für mich und gibt mir Seelenfrieden. Aber ich merke schon, dass ich da eher alleine unterwegs bin. Wobei ich gedacht hätte, dass hier einige öfter mit Laptop oder Tablet unterwegs sind. Oder halt Kindle oder so. Auch Powerbank hätte ich erwartet oder gar ein Ladegerät. Gerade mit der neuen GaN-Technik hat man mit wenigen Zentimetern und kleinem Gewicht 30, 40 oder auch mehr Watt in der Tasche.

    Ich würde keine Bilder meiner Schlüssel öffentlich posten! Es soll wohl möglich sein sich so Nachschlüssel zu machen.
    Außerdem würde ich die Sache mit den speziellen Sticks auch nicht öffentlich machen.

    Oh, guter Einwand. Danke. Habe die Schlüssel man "verschlüsselt" :D

    Was meinst du mit den besonderen Sticks? Stehe gerade auf dem Schlauch.

    Als nächstes befindet sich noch eine Maxpedition Micro EDC-Pouch in der Gürteltasche:

    Diese beinhaltet zwei Titan Pommesgabeln, da ich mich einfach nicht an diese blöden Holzgabeln gewöhnen kann. Mir ist Sinn und Zweck dahinter natürlich klar. Trotzdem mag ich halt die Form und das Gefühl im Mund nicht. Das geht mir aber auch mit den Papier-Strohhalmen so. Eine der Gabeln ist mit dem Namen meines Sohnes graviert und wir benutzen die halt immer, wenn wir an der lokalen Imbissbude oder im Dönerladen Halt machen und zu mittag essen. Da wir immer die selbe benutzen und Titan schön sauber ist, dürfte das der Umwelt sogar noch mehr zugute kommen als die Holzgabeln.


    Im Inneren habe ich nun verschiedenen Blödsinn gehortet :D

    Links eine Sammlung an USB-Adaptern, um mit einem Kabel quasi alle Geräte und den beiliegenden Steck ebenfalls an allen Anschlüssen nutzen zu können. Der Schraubenzieher hat im Inneren weitere Bits und hierbei handelt es sich um Bits für winzige Schrauben wie z.B. am PC oder Smartphone, etc. Ich habe darin außerdem eine Sammlung an speziellen Sicherheits-Bits, die Hersteller verwenden, um ihre Geräte gegen das Öffnen abzusichern. Also solche Schrauben, die man mit "normalen" Bits eben nicht öffnen kann. Daneben ein Magnet mit Teleskopstift. Damit habe ich tatsächlich schon mal einen Schlüsselbund aus einem Loch gefischt und ein Kabel hinter einem Schrank :D In diesem wasserdichten Röhrchen befindet sich Traubenzucker.


    Rechts habe ich eine kleine Sammlung an "essbaren" Tütchen. Salz und Pfeffer aus dem Burger King, dazu ein paar Novamin und IBUs (habe einen Bandscheibenvorfall). Zusätzlich Aspirin und Aspirin Complex in Brauseform - kann also jederzeit ohne Wasser eingenommen werden. Dahinter der klappbare Victorinox Brotmesser, ein BIC Mini mit Klebeband und eine Pinzette. Im schwarzen Etui ein Victorinox Nagelknipser.


    Nochmals: Ich gebe zu, dass das eine eher außergewöhnliche Leidenschaft und viele sicher den Kopf schüttel und es als Blödsinn bezeichnen werden. Aber damit komme ich klar :D Ist halt mein Hobby und ein schöner Ausgleich zum stressigen Beruf.

    Wie sieht es bei euch aus? Jemand regelmäßig mit mehr als nur Handy, Schlüsselbund und Geldbeutel unterwegs?

    Hallo zusammen

    Das hier ist sicher so ein Thema, mit dem viele nichts anfangen können und ich bin da auf jeden Fall auch ein wenig verrückt. Aber es ist halt mein Hobby und mittlerweile gibt es da auch eine echte Branche.

    Was bedeutet EDC?

    EDC steht für Every Day Carry - also das, was man tagtäglich so mit sich herum schleppt. Bei den meisten hier ist das sicher das Handy und ein Schlüsselbund, oft auch noch ein Geldbeutel. Aber da gibt es dann halt noch mehr Stufen und immer größere EDC. Bei vielen Damen ist es ganz klassisch die Handtasche mit mehr oder weniger Utensilien darin. Für mich als Mann ist das eine Gürteltasche.

    Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich da so ein kleiner Prepper bin und unnötig viele Sachen mit mir herum schleppe. Ich will da echt für jede Situation gerüstet sein und es macht mir halt einfach Spaß. Ich stehe total auf Taschen, Pouches, Organizer und Taschenlampen.

    In der Regel habe ich immer meinen EDC-Rucksack bei mir - einen Nitecore BP23


    Immer, also wirklich IMMER habe ich aber meine Gürteltasche bei mir:

    Sieht zugegeben schon sehr mitgenommen aus und wird in nächster Zeit durch das selbe aber neue Modell ersetzt. Im Inneren befinden sich bei mir:

    Schlüsselbund mit Autoschlüssel, Prybar und Mini-Taschenlampe:


    Haustürschlüssel, Wohnungsschlüssel, etc mit einem kleinen Clip, der alles zusammenhält:


    SIM-Tray-Öffner, USB-Stick mit USB-A und USB-C gleichzeitig (drehbar), TSA-Schlüssel 007 und 008, Yubikey (NFC und Touch) und so ein Öffner für Einkaufswagen, der auch seitlich in diese "Schublade" eingeführt werden kann (zumindest laut Hersteller).


    Olight EOS i3T Taschenlampe


    Modifiziertes Victorinox Fieldmaster. Hier habe ich die Schalen durch halbtransparente Schalen ersetzt, welche ebenfalls dahingehend modifiziert wurden, einen winzigen Kugelschreiber aufnehmen zu können. Ich habe also Kugelschreiber, Zahnstocher (von vielen auch als Ölgeber verwendet), Stichnadel und Pinzette im Griff.


    Dann eine weitere Mini-Taschenlampe (ja, ich habe sehr viele Taschenlampen^^) und so ein Notfall-Gutschneider mit Glasbrecher