Beiträge von PapaWolf im Thema „Upgrad zu Mint 21.3“

    Vorhin habe ich auch mein Notebook auf 21.3 geupdatet. Alles in Allem keine 10 Min. - allerdings ist der Kopierfehler mit kleinen Dateien leider auch auf dem Notebook Standard.

    Mein einer Testrechner mit LMDE 6 kopiert die gleichen Dateien hin und her - ohne jegliche Probleme oder Gemecker. Und auch egal wovon oder wohin. Mint bleibt beim Kopierverkehr auf jedwedes externe Medium hängen.

    staryvyr

    Ich hatte eigentlich schon bei jedem Update gehofft, dass die das Problem gelöst hätten, aber daraus wurde bis heute nix. Was soll ich Dir denn erklären, wie ich was kopiert habe ..??? Ich habe ein NAS-Laufwerk, auf dem ich Dateien speichere. Wenn ich dann eine Kopie einer kleinen Datei oder eines Verzeichnisses (das kleine Dateien enthält) auf meinen PC holen will oder auch solche Dateien vom PC auf die NAS kopiere, bleibt Nemo nach dem Kopieren einer kleinen Datei hängen und kopiert auch nicht weiter, was auch heißt, dass alle nachfolgenden Dateien im Wartezustand bleiben, weil Nemo sich an der kleinen Datei (meist Textdateien) stört. Dabei kopiert er sie eigentlich anstandslos rüber, bleibt dann aber hängen, so als ob er auf ein OK der Kopie wartet.

    Das passiert auch, wenn ich solche Dateien auf ein externes USB-Laufwerk oder einen USB-Stick kopieren will.

    Jetzt habe ich das alles auch mit LMDE 6 probiert und hatte in den ersten Versuchen vorhin keinerlei Probleme.

    Wenns dich so sehr stört könnte ein Wechsel der Distribution die Lösung sein.

    Sorry, hat etwas gedauert, habe zwischendurch einen Kuchen gebacken ...

    Und ob mich das stört - jedesmal, wenn ich was umkopieren will/muss, habe ich so ein mulmiges Gefühl, dass da wieder was bei hängen bleiben könnte und genau dann, wenn's mal schnell gehen soll, passiert es wieder - es ist schon sehr unschön und hinterlässt in meiner Linux-Begeisterung doch irgendwie einen bitteren Beigeschmack.

    Nunja, ich habe schon einige Distros (aus reiner Neugierde) angeschaut, aber mit Mint komme ich am Besten zurecht. Bei einer geht dies nicht, bei einer anderen geht das nicht - und das mehrfach. Bei Mint habe ich bisher die wenigsten Probleme gehabt, daher hänge ich da schon dran. Wenn nur dieser blöde Dateifehler nicht wäre, der sich bisher durch alle Versionen gezogen hat, die ich hatte (ab Mint 19) ...

    Aber Dein obiger Einwand hat mich nun dennoch bewogen, eine vor ein paar Wochen mal installierte LMDE 6 Version genau eben auch diesem Kopiertest zu unterziehen. Also nun auch hier die gleiche Datei von der NAS auf ein temp-Verzeichnis im Home kopiert - und hier ergaben sich - erstaunenderweise - keinerlei Fehler !!!
    Das habe ich dann noch mit anderen kleinen Dateien versucht - von der NAS auf lokal und umgekehrt - keinerlei Fehler - da ich bin nun wirklich erstaunt und danke Dir für den Denkanstoß. Dann habe ich ein ganzen Verzeichnis mit lauter kleinen Dateien vorwärts- und rückwärts kopiert - alles fehlerfrei - und in einer bisher für mich noch ungeahnten Geschwindigkeit.

    Damit bin ich momentan schon etwas überfordert (verblüfft). Also werde ich die nächsten Tage ein vollständiges Backup der NAS (was bisher mit Mint, wegen dieses Fehlers, noch nie funktionierte) versuchen - bin sehr gespannt, ob LMDE 6 auch das hinbekommt - falls ja, werde ich wohl doch etwas umdenken müssen.

    Das Du Nemo verwendest bedeutet ja wohl das dein Desktop Cinnamon ist.

    Hast Du schon mal probiert den Desktop zu wechseln, z..B. Xfce, um zu sehen ob das Problem "mitwandert"?

    Stimmt, ich habe Cinnamon in Gebrauch - andere Desktops habe ich noch nicht probiert. Da müsste ich erstmal schauen, wie das geht. Aber dennoch ist es meiner Meinung nach erbärmlich, wenn sich solche Fehler durch die Updates ziehen.

    Ich habe mir vorhin Mint 21.3 auf einem meiner Testrechner installiert. Das Upgrade war in 40 Min. durch und Mint 21.3 startete nach dem Neustart ordnungsgemäß durch.
    Allerdings ist auch in dieser Version das Hängenbleiben beim Kopieren von kleinen Textdateien immer noch nicht behoben - kapier ich nicht - sowas ist doch essentiell für ein Betriebssystem. Somit muss ich wieder auf den Midnight-Commander oder eben auf Windows XP oder Win-7 zurückgreifen, wenn ich Dateien fehlerfrei kopieren will.

    Habe das eben mit einer 57 Bytes Textdatei versucht - sie wird zwar übertragen, aber dann hängt Nemo wieder und man muss den Prozess manuell mit der Systemüberwachung abschießen - es ist immer wieder das Gleiche - und es ist echt erbärmlich, wie ich meine.

    Ich kann nicht verstehen, weshalb man sich nicht solcher grundlegenden Fehler annimmt. Stattdessen schrauben sie da und dort herum, wie z.B. bei Hypnotix (wer's braucht ?). Darauf könnte man zumindest bei den deutschen zwangsfinanzierten Sendern gut verzichten.