Beiträge von Herr_Berg im Thema „Auf der Tastatur einigen Tasten andere Zeichen zuweisen“

    Weil ich auf meinem Schreibtisch wenig Platz habe, verwende ich eine Mini-Tastatur ohne Ziffernblock. Auf Amazon habe ich ein recht brauchbares Exemplar gefunden, auf der aber leider die Taste für folgende Zeichen fehlt: <, | und >.

    Für jemanden, der manchmal HTML-Tags tippen muss und ab und zu programmiert, geht das natürlich nicht. ;)

    Um Abhilfe zu schaffen, habe ich diese Zeichen den Funktionstasten F8, F9 und F10 zugewiesen, die ich praktisch nie brauche.

    Das ging mit folgenden Anweisungen:

    xmodmap -e "keycode 75 = bar"
    xmodmap -e "keycode 76 = greater"
    xmodmap -e "keycode 74 = less"

    Welchen Keycode eine Taste erzeugt, kann man unter X11 herausfinden, indem man im Terminal xev eingibt. Das startet ein Programm, das Informationen zu den KeyPress-Ereignissen ausgibt. Wenn ich z. B. F9 drücke, steht irgendwo in der Ausgabe „keycode 75“.

    Wie genau die Tasten heißen, die man den Keycodes zuweist, findet man durch xmodmap -pke heraus.

    Soweit meine Lösung. Vielleicht ginge das ja noch einfacher?

    Unter Wayland heißt (laut Google-Suche) ein Programm zum Dokumentieren der Tastaturereignisse evemu-record und ein mögliches Tool zum Ändern der Tastaturbelegung ist setxkbmap.