Beiträge von Kaenguru73 im Thema „Mx Linux“

    Eine tolle Diskussion, welches Linux würdet ihr mir nun vorschlagen?

    Du hattest Dich doch schon entschieden: MX Linux gefiel Dir, Du wolltest nur wissen ob KDE oder XFCE. ;)

    MX Linux ist auf jeden Fall gut, die kannst Du nehmen. Andere (auch hier genannte) Kandidaten sind auch gut, die kannst Du auch nehmen. Wenn Du das Forum magst und Dir total unsicher bist, hier wird derzeit am meisten

    Linux Mint (basiert auf Ubuntu, welches auf Debian basiert) empfohlen oder
    Linux Mint Debian Edition LMDE (basiert direkt auf Debian).

    Wenn Du auch Gaming willst, sind dafür wohl andere Kandidaten besser geeignet. Ich glaube auch MX Linux.

    Nachtrag: Lies Dich doch in all den Threads mal ein, oder starte einfach mit einer hier genannten Distribution. Mit ein wenig Erfahrung wird alles klarer und mit den genannten Kandidaten machst Du nichts falsch.

    Dass MX Linux eine ziemlich mächtige Innovation mitbringt, das eigene System in einem dem derzeitigen Zustand änhlichen in ein USB-Live-System zu überführen, wurde noch garnicht erwähnt? :/

    MX Linux Do cool stuff with live-usbs

    Ich habe das früher (so 3-4 Jahre her) mit MX Linux fast nie benutzt, aber seit ich mit mehreren Installationen auch auf verschiedenen Rechnern arbeite, wünsche ich mir sowas. Das bietet nur MX Linux. ;) Die anderen MX Tools fand ich auch sehr praktisch.

    Nur ist das bei mir Jahre her - Fragt mich nicht, was davon MX eigen ist und was ich derzeit auch mit Debian 12 Boookworm Cinnamon habe... ?(

    Meine Frage wer von euch nutzt MX KDE ?

    Oder sollte man lieber zu MX xfce nutzen ?

    Was mir an KDE gefällt ist das der Ordnerinhalt

    angezeigt wird, was ja bei xfce nicht der Fall ist

    XFCE ist eben ein einfacherer Desktop, der auf genau solche nicht unbedingt notwendigen Features (Vorschau des Ordnerinhaltes) verzichtet.

    Ob Dir persönlich dieser puristischere (und ressourcenschonendere) Ansatz wichtiger ist, oder das ein oder andere Feature, musst Du selbst entscheiden. Aber das hast Du schon: Du magst die Vorschau des Ordnerinhaltes, die KDE mitbringt.

    Das ist Dein Desktop und eine verdammt persönliche Sache. Wir lassen uns hier nicht von einem Hersteller diktieren, welchen hippen Quatsch man jetzt so nutzt; wir wählen das selbst. ;) Genieße die Freiheit! :)

    Ein Desktop ist dafür gemacht komfortabel zu sein. Auf einem Computer, der selten interaktiv genutzt wird (Server o.ä.) nimmt man (wenn überhaupt) natürlich den leichtgewichtigsten Desktop.