Beiträge von DenalB im Thema „KDE: Rauschen, Knacken und Knistern beim Sound beheben?“

    Ich hatte doch noch ab und zu Knackgeräusche, wenn kein Sound abgespielt wurde. Diese konnte ich durch Deaktivieren der Energiesparfunktion des Soundtreibers über folgenden Befehl verbannen.

    echo options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=N | sudo tee /etc/modprobe.d/hda.conf

    Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Das könnte helfen. ;)

    Ich habe die Creative Sound Blaster Z ausgebaut und nutze nun den internen Realtek-Chip. Hier gibt es das Problem nun nicht mehr. Nur vereinzelt knackt es mal, wenn ich keine Soundausgabe aktiv habe. Vielleicht bekomme ich das auch noch weg.

    Mal sehen, ob das so bleibt. Wenn ja, dann verzichte ich auf die Soundkarte von Creative. :)

    Übrigens, führe ich den Befehl pulseaudio -k aus, erhalte ich diese Meldung:

    Code
    bash: pulseaudio: Befehl nicht gefunden...
    Soll das Paket »pulseaudio« installiert werden, welches den Befehl »pulseaudio« bereitstellt? [N/y]

    Hätte mich auch gewundert, wenn der Befehl funktioniert hätte, denn ich nutze PipeWire und kein PulseAudio. :/

    Als ich bis vor ein paar Tagen Fedora 39 mit Gnome-Desktop genutzt hatte, hatte ich vom Sound her keinerlei Probleme. Nun unter Fedora 39 & Nobara 39 mit KDE-Desktop habe ich beim Sound immer wieder Knacken und Rauschen. Allerdings nutzte ich vorher unter Gnome den internen Soundchip auf meinem Mainboard (Realtek). Jetzt nutze ich meine "Creative Sound Balster Z", die ich durch die Installation vom Paket alsa-firmware funktionsfähig gemacht habe. Von Hause aus wird diese Karte anscheinen nicht von Fedora erkannt. Zumindest habe ich ohne Installation des Pakets keinerlei Sound.

    Jetzt gerade habe ich Spotify geöffnet und ein Lied abgespielt. Es knisterte direkt los. Allerdings gab sich das mit der Zeit und nun ist der Sound wieder in Ordnung.

    Es ist auch ganz oft bei Fehlermeldungen so, dass ein Knistern / Knacken zu hören ist. Auch wenn ich die Soundausgabe teste, habe ich ein Knistern.

    Wenn ich das richtig in Alsamixer erkenne, nutze ich PipeWire.

    Bei der Suche nach einem solchen Fehler bin ich auf den Hinweis gestoßen, den Speech-Dispatcher zu deinstallieren und von PipeWire auf PulseAudio zu wechseln.

    Aus der Community linux4noobs auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linux4noobs
    www.reddit.com

    Changes/DefaultPipeWire - Fedora Project Wiki

    Nachdem ich den Speech-Dispatcher deinstalliert habe, ist das Problem weiterhin vorhanden. Beim Versuch, über den Befehl sudo dnf swap --allowerasing pipewire-pulseaudio pulseaudio und anschließendem Reboot zu PulseAudio zu wechseln, hatte ich danach keine Soundausgabe-Geräte mehr. Somit hatte ich auch keinerlei Sound.

    Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?