Beiträge von staryvyr im Thema „Was ist eigentlich KI (Künstliche Intelligenz) / AI (artificial intelligence) aka LLM (large language models)“

    Die künstliche Intelligenz ist einfältig und wahrnehmungsunfähig und spiegelt uns lediglich Muster der Sprachen und Denkweisen der zugehörigen Testdaten unter von den Programmierern/Konfigurieren bzw. den Nutzern vorgegebenen Gesichtspunkten (Kathegorien, Ziele, ....) wieder. Damit lässt es sich durchaus effektiver arbeiten aber auch effektiver manipulieren:

    Es wird wohl nicht lange dauern, bis die ersten KI-Biologie"lehrer" umgesetzt werden, die ein Intelligent Design vertreten oder die ersten KI-Geographie"kenner", die Flache-Erde-Thesen im "glaubwürdigen Expertenstil" wiedergeben.

    Genaugenommen ist es ein alter Schuh, dass neue Werkzeuge der menschlichen Arbeit, Kommunikation usw. gewisse Krisen mit sich bringen: Die gab es z.B. bei der Einführung von Industrialisierung, von Massen- (Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet) und sozialen Medien usw. ja auch --- und brachte zum Preis der zugehörigen Vorteile auch immer Anstrengungen mit sich, die Autonomie des Individuums und der gemeinschaftlichen Lebensweisen bzw. ein waches, kritisches Denken zu bewahren.

    Diese Anstrengungen sind eine grundlegende menschliche Aufgaben im menschlichen Miteinander --- keine Ideologie, keine Religion, keine Führer, kein Massenmedium, kein Technologieunternehmen, keine Bürokratie, keine öffentliche Meinung, kein Stammtisch, keine Facebook-Gruppe und auch keinerlei KI kann uns das abnehmen --- Letztere sind lediglich Mittel, um Hürden der zwischenmenschlichen Kommunikation dabei höher oder niedriger zu hängen.


    P.S: Eigentlich hätte es meinem Humor entsprochen, diesen Text von einer KI generieren zu lassen --- dummerweise kam dieser Einfall erst spät und es hätte mir zuviel Zeit gekostet ;)