Beiträge von Kaenguru73 im Thema „Was ist eigentlich KI (Künstliche Intelligenz) / AI (artificial intelligence) aka LLM (large language models)“

    Naja ich bin eher dafür alles technisch Mögliche aus zu probieren und bis an Ihre Grenzen zu reizen.:P

    [...] Nicht mit der stillschweigenden Masse zu arbeiten sondern zu testen was Möglich ist.

    Die von uns erreichbaren KI-Systeme besitzen doch (noch) nichts, was mit "Bewustsein" oder "Urteilsvermögen" (im klassischem Sinn) bezeichnet werden könnte. Was würde eigentlich mit einer selbstlernenden* KI passieren, wenn wir sie mit ironischen Aussagen "bilden" würden? :evil:

    * Im Gegensatz zu chatGPT, das ja sozusangen im Relase-Zustand eingesperrt ist, also nichts Neues durch unsere Interaktionen "erwirbt".

    Hab' mir die Sendung mal reingezogen. Ist einerseits recht informativ,

    Ja, darum ging es. Dank Hannah Brants gutem Vortrag sind bei mir "viele Groschen gefallen". :)

    andererseits stellenweise zu Philosophisch (erst recht von Harald Lesch, aber der neigt sowieso dazu). Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist wenn Fragen auftauchten die in das Weltbild von Hannah Bast als Informatikerin nicht passt abgebügelt oder verharmlost wurde.

    Man muss Harald Leschs Hintergrund beachten und aus dem heraus ist er extrem kritisch gegenüber den Entwicklungen der Digitalbranche.

    Politik

    Harald Lesch hat eines der besten Bücher zum Klimawandel mitverfasst:
    Die Menschheit schafft sich ab - Die Erde im Griff des Antropozän

    und er hat 2019 einen sehr guten, offenen und kritischen Vortrag zu Internet & Gadgets gehalten
    Prof. Dr. Harald Lesch: Die digitale Diktatur, 45Min., SWR 2019

    Bei allem gezeigtem didaktischem Talent (und sicher auch Sachverstand), scheint Hannah Bast auch einer dieser Menschen zu sein, die sich wenig von möglichen Folgen und Gefahren runterziehen lassen, oder mitverantwortlich fühlen.

    Politik

    Man beachte Ihre haarsträubende Abwiegelung zum Energieverbrauch von KI - Solange KI noch nicht soviel verbraucht wie Verkehr oder Immobilien... :rolleyes:

    Was Chat GPT angeht macht mir folgendes Sorgen. Chat GPT ist ja nur so schlau wie die Datenbanken über die es versorgt wird. Da steht viel Richtiges drin, aber auch viel Müll, Verschwörungstheorien, unwahres und und und.

    Das Training einer fähigen KI ist (noch) mordsaufwendig. Wie das funktioniert, wurde sehr anschaulich und spannend vermittelt auf dem 37C3 Kongress durch
    Rainer Mühlhoff in seinem Vortrag "KI macht Ungleicheit" auf dem 37C3Unlocked (Warnung, spätestens ab 21:40 geht es nur noch um ethische Gedanken und Nachaltigkeit)

    Ich erinnere mal daran, dass vor ein paar Jahren auf Wikipedia aufgefallen ist, dass dort ein Witzbold Informationen zu einem Krieg platziert hat der nie statt gefunden hat, was viele Jahre gar nicht aufgefallen ist.

    Das was Lesch auch schon anmeckerte über textuelle KI-Unterstützung gemieteter Trolle betraf schon früher Wikipedia (Artikel werden verzerrt/manipuliert durch bezahlte Trolle in Diskussionen):
    https://www.sueddeutsche.de/digital/wikipe…issen-1.4496890

    So eine KI hat ja keinen gesunden Menschenverstand (und wird ihn auch niemals haben) mit dem man doch recht gut falsches von Richtigen unterscheiden kann.

    Ich hoffe das, aber ich fürchte ich irre mich: Was der von Hannah Brant beschriebenen System noch fehlt, wäre etwas wie Träumen oder selbstständiges Nachdenken, bei dem die bisherigen Gewichtungen optimiert werden und die direkte Speicherung/Verarbeiung von Erfahrungen, was chatGTP so nicht macht. (Vielleicht lässt der Hersteller OpenAI alle Interaktionen aufzeichnen und sie von einer nächsten Version lernen und veröffentlich nach eingängigen Tests die nächste Version damit? :/)

    Besteht da nicht die Gefahr das solche Falschinformationen noch fiel schneller verbreitet werden und die Menschen denken das diese Information richtig ist, weil die Info ja von einer KI stammt!? Früher haben viele Menschen das geglaubt was in der Zeitung stand und zwar aus dem Grund weil es in der Zeitung stand. Also mich muss KI und z. B. Chat GPT noch überzeugen und stehe diesem Thema (noch) recht Skeptisch gegenüber.

    Die Menschen sind sicher (noch) nicht bereit für KI! <- Das habe ich maximal optimistisch formuliert. ;)

    Ich finde die Frage: "Was ist eigentlich KI" hier ganz gut erklärt.

    Ja, das ist spannend. :thumbup: Die Betrachtung ist etwas Top-Down, also abstrakt von der Anwendung her.

    -----------------------------------

    Von der anderen Seite (Bottom-Up) betrachtet habe ich noch eine gute Video-Präsentation (mit neuronalen Netzen) gefunden, die mehr beleuchtet, was so ein LLM eigentlich ist (am Beispiel von chat GPT): "#ChatGPT & Co – wie intelligent ist KI?", 98Min., youtube (ZDF Terra X), mit Hannah Bast, Harald Lesch und Marco Smolla.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es kann nur ausgegeben werden was vorher erfasst worden ist, wie immer ohne "input no output"

    Wenn diese Helferlein (KI) mal über das bloße Zusammensetzen/-suchen hinausgehen, dann fallen mir da schon ein paar konkrete Aufgaben ein: Eine KI könnte eigentlich in der Lage sein, Quellcodes zu verstehen, die für ein Hirn schlicht zu komplex sind. Eine KI müsste doch eigentlich schlimme Dinge wie Closed Source Treiber auf Binärpaketen dekompilieren können!? ;) Vielleicht könnte eine KI auch den daraus resultierenden unverständlichen Code mit Hilfe von von Open Source Quellcodes in Beziehung setzen und größtenteils mit verständlicheren Bezeichnern für Variablen und Funktionen versehen... Sowas wäre ziemlich sinnvoll, um Geräte länger nutzen zu können, deren Support abgelaufen ist.

    Sicherheitslücken in Quellcodes könnte eine sogenannte KI wahrscheinlich auch aufdecken. Ich könnte mir eine KI als ziemlich mächtige Hilfe vorstellen, wenn jemand einer KI alle Quellcodes einer Linux-Distribution beibrächte.

    Ganz simple Einstiegsaufgabe: Könnte eine KI nicht theoretisch für jede man-page eine UI mit Erläuterungen/Hilfen bauten? Sie könnte dabei auch berechnen, ob Annahmen aus der man-page so im Quellcode funktionieren würden.

    Aber das alles würde in einem Disaster enden, solange die KI nur eine ungenaue Lügenmaschine ist (Google-Suche). Ich neige noch dazu, Large Language Models logische Genauigkeit korrekter Algorithmen zu unterstellen... 8o Ich habe das System und den Sinn einfach noch nicht begriffen.

    Es wird so viel Positives über KI geschwafelt/geträumt, dass konkrete und korrekte/inkorrekte Ergebnisse total untergehen.

    Ich habe ein bisschen Sorge wie lange es noch dauert bis wir unsere Hirn deaktivieren.=O

    Spielst Du auf Manfred Spitzer an? :)

    Wir sollten alle mal eine gehörige Portion Zurückhaltung gegenüber Innovationen nachtanken. Informationen über Innovationen zu streuen ist schon wichtig, um was neues zu lernen, aber sich (und andere) mit Hoffnungen zu überschütten, obwohl man nicht weis worüber man redet, endet immer in Enttäuschung für jene, die dann tatsächlich was daraus machen wollen und sollen.

    Wenn gleichzeitig begründetes, kritisches Feedback als Innovationsfeindlichkeit diffamiert wird... :( Irgendwann bleibt einfach nur ein zutiefst frustriertes Heer von dysfunktionalen Technikern übrig, die kaum noch über verlässliche Tools verfügen, um auch nur etwas in die Richtung der abgehobenen Vorstellungen/Träume der Auftraggeber zu realisieren.

    ... und etwas später äußert sich niemand mehr, der irgendwas realisieren könnte/wollte.

    Man muss alle Äußerungen filtern, die nach undifferenziertem Hype riechen und sich das vor allem selbst abgewöhnen. Hohle Hoffnungen führen solange zu Enttäuschungen, bis das Hirn nicht mehr zu hoffen wagt.

    Hoffen wir das "der große Bruder" an uns vorbei geht.

    Ich will nicht nach Qualityland. =O

    Bitte, nicht direkt ausführen sondern erst in die Problematik einlesen.

    ... und guckt das Video! ;) (Nur die erste Hälte ist etwas enthüllend/dystopisch.)

    Sind die KI-Frontends nicht wieder nur eine bequeme Lösung für das Sammeln von Überwachungsdaten oder massenhafte Beeinflussung gehypter BürgerInnen!? Einige "Angebote" sind schon schockierend zweckdienlich in diesem Sinn und kommerzielle Anbieter können jederzeit verkauft/übernommen werden. =O

    Seid bitte vorsichtig mit Euren Anfragen, seid verdammt vorsichtig mit dem Hochladen/Übergeben von Dokumenten an irgendeine KI-App von irgendwem ...

    Wir alle haben viel Hintergrund mit kommerziellen Diensten (Betriebssysteme, Cloud-Anwendungen, Smartphones, Apps) und sind mit dem Betriebssystem und zum Glück endlich (viel zu spät) auf Open Source umgestiegen. Das hat Gründe und es sind gute Gründe.

    Vielleicht sollten wir es mit KI eher früher als später auch richtig machen? ;)

    Alle reden über KI aber wie funktioniert es? Wissen all die Begeisterten eigentlich, was da drinnen steckt?

    Ich fühle mich noch nicht informiert genug, um es zu benutzen. Ich fühle mich nicht vorbereitet genug, um sowas zu Testen und um mir eine Meinung darüber zu bilden.

    Das liegt an mir, weil ich beim Einsatz von Tools immer befürchte, irgendwann überhaupt nicht zu wissen was ich tue. Analogie zum Navigationsgerät, mit dem Leute jahrelang durch ihren neuen Wohnort fahren und deshalb nie lernen sich zu orientieren.

    Folgendes Video vom aktuellen Chaos Communications Congress 37C3 beleuchtet ziemlich viel, imho: Eva Wolfangel - Unsere Worte sind unsere Waffen