Beiträge von Stardenver im Thema „Neue/weitere /gewünschte Funktionen im Forum und unser Weg“


    Offenbar kann der Modus das noch nicht. Hier wird eine [Extension](https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/) (entwickelt von einer Person in Freizeit) verwendet, die selbst das Rad nicht neu erfindet, sondern andere Bibliotheksfunktionen (Plugins) aus unterschiedlichen Projekten einbindet. Syntax-Highlighting scheint aktuell noch nicht dabei zu sein.

    Etwas versteckt gibt es auch Möglichkeiten, aber braucht dieses Forum das?

    https://github.com/s9e/phpbb-ext-highlighter

    Ehrlich gesagt denke ich das nicht. Es geht ja hauptsächlich um Diskussionen - mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Und wir sind da glaube so jetzt ganz gut aufgestellt.


    Ah ja, vielen Dank für die Info! Erscheint mir in der Form auch nicht aussagekräftig.
    (Ich hatte gerade zeitgleich noch eine weitere Anmerkung in Post 21 ergänzt, bzgl. Benachrichtigungen, s.o.)

    Das ist seltsam und ich konnte es reproduzieren. Ich bleibe da mal dran, kann jetzt direkt aber noch nichts sagen. Habe gerade mehrere Dinge gleichzeitig in der Mache (bin auch immer noch an der besseren Bildanzeige dran). Aber ich ich schaue heute mal, was da los ist.


    Ich finde die Formatierungs- und allgemein die Funktionen auch völlig ausreichend.
    Bin nur irritiert von der Bewertungsanzeige in %, die unter einigen Beiträgen angezeigt wird. Stardenver: Was hat es damit auf sich? Welche Bewertungskriterien sind das?

    Sollte jetzt deaktiviert sein. Ich denke das sorgt mehr für Verwirrung. Scheinbar war es so, dass damit zu einem Thema oder einer Frage ausgedrückt werden sollte, wie hilfreich das Ganze war. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält die Antwort mit den meisten Danksagungen 100% und alle anderen dann prozentual davon abgeleitet. Ich kenne jetzt kein Szenario, in dem das wirklich hilfreich wäre. Zumal manche Threads über mehrere Seiten gehen und sowieso nicht direkt verglichen werden kann.


    Wie ich sehe ist ein Verweis auf die Regeln bereits im Kopfbereich sichtbar, sehr schön.
    Solange die restlichen Verweise (einheitlicher Header) auf Angebote von Linux Guides fehlen könnte man ja provisorisch mit Links aus dem Forenbereich arbeiten (so wie aktuell der Regel-Link). - Derzeit kommt man zwar per Klick vom Portal ins Forum, aber umgekehrt muss man dann im Browser etwas nachhelfen.
    So in etwa könnte das aussehen
    Links.png

    Okay.. das sieht in der Tat nach einer guten Idee aus. Setze ich mir mal für heute Abend auf meine Liste. Danke dir


    Vielen Dank für das tolle Forum, welches auf open-source Software basiert! Und bitte bleibt dem Motto treu less is more.

    Bei Erweiterungen mit vielen bunten Funktionen tue ich mich auch schwer. Gerade wenn sich Nutzer damit auseinandersetzen **müssen**. Bei Markdown z.B. ist es aber eine optionale Geschichte. Kann man nutzen - muss man aber nicht. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe.


    Mir fehlt ein Knopf/Link im Forum für "Neue Beiträge" oder "Heutige Beiträge" und eine Möglichkeit unter einem Post ein "Gefällt mir" zu klicken :roll:
    Vielleicht hab ich es auch übersehen ...

    Und, wenn jemand antwortet ohne zu zitieren sehe ich auch nichts irgendwie nicht.


    Gruß,
    Hari

    Für die Beiträge schau mal bitte oben links. Wegen "gefällt mir" bin ich schon am schauen.

    Hallo zusammen

    Es gab ja an anderer Stelle (mit eigentlich anderem Thema) bereits eine Diskussion bezüglich fehlender Funktionen und wie wir Dieses und Jenes umsetzen können. Dazu würde ich gerne ein paar Worte sagen.


    Funktionen Allgemein

    Grundsätzlich möchte ich, dass Forum und Funktionen mit der Community und deren Bedürfnissen wachsen. Wenn sich also herausstellt, dass wir alle von Funktion X profitieren würden, werde ich schauen, dass ich sie eingebaut bekomme. Aber ich kann natürlich nicht alles umsetzen, was eventuell und für einzelne wichtig wäre. Es gab da Wünsche bezüglich Markdown, "gelöst", besseres Quote, usw

    Hier muss man einfach schauen, was sinnvoll ist und der Community insgesamt etwas bringt. Ich gehöre zur Ü40-Generation und bin schon zu Palm/Handheld-Zeiten in Foren unterwegs gewesen und kenne da im Prinzip nur BB-Code. Ich kann aktuell nicht abschätzen, ob Markdown der Masse hier wirklich etwas bringen würde bzw es überhaupt genutzt wird. Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier einfach nur Plaudern und Diskutieren möchten. Der Austausch steht im Vordergrund und Textformatierungen sind den meisten gar nicht wichtig. Ich habe zumindest bisher kaum gesehen, dass kursiv, fett, unterstrichen, etc genutzt wird.

    Das soll jetzt aber nur beispielhaft genannt sein. Grundsätzlich bin ich wie gesagt wirklich offen, wenn ich überzeugt bin, dass die Mehrheit etwas nutzen würde und gebrauchen kann.


    Forensoftware

    Es gab ja auch den Hinweis, dass phpbb nicht so toll wäre und es bessere gäbe, usw. Es gibt in der Tat immer Lösungen, die irgendetwas besser machen. Ich denke aber, dass unsere aktuelle Forensoftware uns das bietet, was wir brauchen. Wir haben aktuell also nicht vor, das ganze System auf irgendetwas umzustellen. Einige hätten vielleicht lieber ein anderes System, aber es gibt halt immer Mitglieder, die etwas anderes vorziehen und dann sind wir irgendwann nur noch am umziehen. Und ein "besser" ist mMn immer subjektiv.

    Der Umstieg auf eine andere Software wird von mir nicht für alle Zeiten ausgeschlossen - aktuell sehe ich da aber keinen Anlass


    Gelöste/gesperrte Themen

    Hier interessiert mich eure Meinung. Mir persönlich reicht es, wenn der OP oder ein Moderator im Titel/Betreff ein [gelöst] ergänzt. Gerne schaue ich auch mal, ob ich ein Icon (Themen-Symbol) dazu finde. Ein Schriftzug "gelöst" oder so.

    Ich persönlich bin aber kein Freund vom schließen/sperren eines Themas, nur weil der OP seine eigentlich Frage beantwortet bekommen hat. Es gibt - auch wenn Monate vergehen - immer mal wieder Rückfragen oder die Situation ändert sich, es gibt etwas zu ergänzen, usw. Ich würde Themen daher generell gerne offen halten. Auch hier gilt: sollte es künftig doch Bedarf geben - aus welchen Gründen auch immer - kann man darüber reden.

    Sicher gibt es da Erweiterungen, um ein Thema einfacher als gelöst zu markieren und bei Bedarf schaue ich gerne mal. Grundsätzlich denke ich aber, dass es eigentlich egal ist, ob ich klicke oder [gelöst] ergänze.


    Moderation

    Aktuell ist das Ganze hier noch ein Ein-Mann-Job und ich muss hier auch erst mit euch zusammen meinen Weg finden. Erlaubt mir eine kurze ausschweifende Erklärung/Ausführung dazu:

    Linux Guides ist grundsätzlich das Baby von Jean. Er ist täglich hier und er steht mir im Prinzip immer sehr sehr zeitnah zur Verfügung. Als ich ihn bezüglich Community/Forum kontaktiert habe und einen Aufbau eines Forum anbot, hat er mir direkt gesagt, dass er mir da freie Hand lässt und das Forum mein "Baby" sein wird. Die Chemie zwischen uns hat direkt gestimmt und er hat das Forum in meine Hände gegeben. Und genau so praktizieren wir es hier auch. Er betreibt den YouTube-Channel und die Seite und hier im Forum ist er immer für mich da - lässt mich aber tatsächlich alles selbst entscheiden. Das bedeutet nicht, dass er hier nicht aktiv ist oder mithilft. Er wird sicher auch moderierend zur Verfügung stehen, wenn Bedarf ist - sein primäres Projekt ist aber der Channel.

    Das bedeutet im Gegenzug, dass ich da künftig auf eure Hilfe angewiesen bin und hoffe, den einen oder anderen Moderator für die unterschiedlichen Bereiche zu finden. Wir stehen hier allerdings erst am Anfang und ich möchte da natürlich die Leute auch erst mal kennenlernen.


    Umsetzung neuer Funktionen

    Hier bitte ich euch einfach um Geduld. Ich mache das Ganze hier nebenher und muss immer schauen, wie ich meine Zeit einteile. Ich versichere euch, dass ich täglich mit dem Forum hier beschäftigt bin, auch wenn man im Frontend vielleicht nicht immer große Veränderungen bemerkt. Ich lese alles mit, beteilige mich natürlich und schaue immer, wie wir etwas verbessern können. Ich schaue nach Erweiterungen, was aktuell manchmal etwas schwierig ist, da einige nicht mehr zeitnah aktualisiert wurden. Wir verwenden die Forenversion 3.3.3 und viele Erweiterungen sind noch für 3.3.2. Es gibt da mittlerweile Anpassungen, die dann aber manuell eingefügt bzw umgesetzt werden müssen. Und gerade im Betrieb tagsüber will ich nur ungern am Forum "basteln". Hinzu kommt meine private Situation (Kind, Job, etc), auf die ich gleich aber nochmal gesondert eingehen werde.


    Zu mir und meiner Intention

    Ich mache das Ganze hier, weil ich eine solche Community vermisse. Ich komme wie gesagt aus der Palm-Ära und vermisse einfach die damaligen Communities und PUG (Palm User Groups). Der eine oder andere kennt vielleicht noch Nexave oder andere PDA/Palm Foren von damals. Das war einfach eine ganz eigene und tolle Community. Das kenne ich so heute nicht mehr. Insbesondere die damals gängige Anfänger-Freundlichkeit und die Willkommenskultur.

    Später war ich mit dem Start von Gmail in den Google Produktforen aktiv und das ging so weit, dass Google irgendwann bei mir angeklopft und gefragt hat, ob ich da nicht etwas intensiver einsteigen würde. Ich habe dann irgendwann als "Google Produktexperte" (so nennt Google das halt) meine NDA unterschrieben und war fortan als eine Art Bindeglied zwischen Google (den Abteilungen) und den Nutzern tätig. Insgesamt lief das (unter verschiedenen Titeln/Bezeichnungen) 8 Jahre lang. Ich wurde regelmäßig nach Hamburg und Dublin (und sogar San Francisco) eingeladen und konnte in der Community relativ eng mit Google zusammenarbeiten. Leider hat Google das irgendwann dann mehr und mehr vernachlässigt und auch meine Meinung zu Google hat sich verändert. Ich bin dann irgendwann dort ausgestiegen.

    Linux Guides ist nun meine Möglichkeit, so etwas wieder aufzubauen und zu erleben. Ich mache das Ganze aber halt nebenher. Ich arbeite mittlerweile als Altenpfleger und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir da - auch Dank Corona - viel zu tun haben. Daneben haben wir noch einen 11-Jährigen im Homeschooling und mein kleiner Sohn wird in 4 Wochen 2 Jahre alt. Ich muss also immer schauen, wie ich das alles unter einen Hut bringe. Das Forum ist aber auch ein guter Ausgleich und ich kann hier etwas vom (beruflichen) Alltag entspannen und abschalten.

    Aber durch die Situation bin ich auch hier auf euch und eure Mithilfe angewiesen und es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere hier aktiv mit einbringt und das Forum mitgestaltet und lenkt.

    Soviel zum aktuellen Stand.

    Jetzt wünsche ich euch aber allen erst mal viel Spaß und eine tolle Zeit hier in unserer neuen Community :)

    LG
    Boris aka Stardenver