Beiträge von Mavalok2 im Thema „Ubuntu plant zukünftig ältere CPU nicht mehr zu unterstützen!“

    Hast recht. Die 5 Geräte sind für den Heimgebrauch kostenlos:
    https://ubuntu.com/pro

    Zitat

    Personal: Anyone can use Ubuntu Pro for free on up to 5 machines, or 50 if you are an official Ubuntu Community member.

    Kostenpflichtig wird es für die gewerbliche Nutzung:

    Ubuntu Pro | plans and pricing | Ubuntu
    Ubuntu Pro, the expanded security maintenance and compliance subscription is now available for data centres and workstations. Ubuntu Pro expands security…
    ubuntu.com

    Das Abschneiden alter Zöpfe kann man durchaus nachvollziehen. Und für Ubuntu selbst mag dies auch durchaus Sinn ergeben und sinnvoll sein aber...

    Durch eine derart geartete Maßnahme wären auch die offiziellen Ubuntu Flavours betroffen

    Somit würden Lightwight Distros wie Xubuntu oder Lubuntu wohl ihre Daseinsberechtigung verlieren. Die haben sich ja auf alte und uralte Hardware spezialisiert. Es sei denn, sie würden dies wieder rückgängig machen. Aber wie schon ob geschrieben, wohl viel zu aufwendig. Als wird es die vielleicht in Zukunft in der Form nicht mehr geben. ;(

    Aber mit ESM habe ich ja ewig Support. Ich vermute mal, dass diese Neuerung auf jeden Fall erst nach 24.04 eingeführt wird. Das wären dann 2024+10 Jahre. 2034.

    Dir ist aber bewusst, dass der Support über 5 Jahre hinaus, also von Jahr 6 - 10, nur mit kostenpflichtigem Ubuntu Pro Subscription möglich ist.

    Wer das so nicht gut findet, möge bitte kurzfristig auf eine Alternative schwenken. Das geht bei Linux-Distributionen, diese Freiheit ist da drin. Bitte verharrt nicht bei einem Großanbieter aus Bequemlichkeit, sonst verlieren wir irgendwann diese Freiheit.

    Gibt sehr viele schöne Distros. Ich komme je länger je mehr von Ubuntu weg.
    Abgesehen davon: Etwas Abwechslung darf schon sein, bei so einer großen Auswahl. Muss ja nicht immer Schnipo sein. ;)

    Aber es gibt interessante Ausnahmen, wie Intel i5-8350U und andere Altprozessoren der 8. Generation, die in vielen Microsoft Surface Tablat-PCs verbaut wurden...

    Ein Schelm der hier böses denkt. ;)