Beiträge von Beatbetrieb im Thema „Einsteiger Distro gesucht“

    Was soll denn unter MX so kompliziert sein ein Repo hinzuzufügen. Das verwundert mich doch aber sehr.

    Ich hatte dort das Problem irgendwas mit Grafiktreiber? hinzufügen.

    Ich habe einfach keine Quelle des Originalen Repos gefunden sondern nur den "Kurzbefehl". Den wollte MX nicht annehmen.

    Über Synaptic hätte ds funktioniert aber nur mit dem vollständigem Link. Den hab ich einfach nicht finden können.
    Gut, ich stand bischen unter Zeitdruck, aber sowas sollte eigentlich zu finden sein.

    Naja, deswegen bin ich dann wieder auf Mint 21 Cinnamon zurück weil ich da auch wußte wo ich was einstellen muss.

    DIe Zeit wirds zeigen. Irgendwann werd ich das nochmal probieren.
    Muss mich vorab aber nochmal mit dem Repo Thema beschäftigen.

    Ich hatte aufgrund von Gaming auch Ubuntu Studio im Auge. Wegen Null Latenz Kernel.

    Außerdem bringt das wirklich alles mit was man eigentlich immer so nachinstalliert.
    Aber das will auf meinem System irgendwie nicht starten. Ich hab ihm viel Zeit gegeben, aber das startet einfach nicht.

    Ich frag mal, "weil ich so ein Typ bin": Inwiefern läuft denn unter LMDE "dies und das nicht", was aber unter dem Ubuntu Mint funktioniert? :/

    Das bezog sich tatsächlich nicht auf LMDE sondern auf 21.2. z.b. Bei LMDE hätte ich die Befürchtung das es wie bei MX Schwierigkeiten gibt ein Repository hinzufügen.

    Ich steck jetzt nicht so tief im Thema und bin früher mit Ubuntu wo die Taskleiste noch unten war und mit Mint immer bestens gefahren weil quasi alle Anleitungen genau darauf abgestimmt sind. So gefühlt.

    Ich sag dir, weil ich so ein Typ bin - Watt hei nich kennt frett er nich. Nimm Cinnamon.

    Ich fand MX super geil bin aber an den Reposity hinzufügen gescheitert nach vielem rumlesen.

    Machs dir erstmal einfach und nimm Mint Cinnamon ohne LMDE.

    Version 21.

    Die anderen bringen wieder etliche Probleme mit sich.

    Da läuft dann dies und das nicht und du stehst vor einem Berg an frickelei.

    Und wenn du was neu aufsetzt denke über die Partitionierung nach. Nimm bloß nicht den den Standard Installer.


    Ist anfangs vielleicht bissel unangenehm, hilft dir aber in der Zukunft viel weiter weil dein Verständnis dazu steigt das es zu machen und es nimmt dir die Angst.