Beiträge von audax im Thema „Einsteiger Distro gesucht“

    Was @zaslo sagt kann ich voll zustimmen. Auch josefine.

    Im Gegensatz zu ihm benutze ich selber sein 1 Jahr Linux Mint Cinnamon. Davor habe ich Ubuntu benutzt und bei einigen älteren Laptops dann Ubuntu xfce.

    Man kann sich einen Vento USB-Stick erstellen und dann dort alle Distributionen drauf kopieren, die in die engere Wahl gekommen sind und diese dann Live ausprobieren. So hat man dann eine Vorstellung wie die verschiedenen Distributionen zu benutzen sind. (auch welche Versionen mit der eignen Hardware gut zurechtkommen)

    Was ich meinen Umsteigern empfehle ist, alle Programme, die nur unter Windows laufen, durch Programme zu ersetzen, die es auch unter Linux gibt, bzw. alle Programme nutzen, die auch auf Linux funktionieren. So ist die Umstellung nicht so umfassend.

    Was ich auch meistens mache, dass ich die Windows Festplatte ausbaue und durch eine unbenutzte Festplatte ersetze und dann dort Linux (was immer es auch sein soll) installiere. Es ist bei mir schon vorgekommen, dass jemand zuerst auf jeden Fall Linux haben wollte und dann doch wieder sein Windows haben wollte und das bemerkenswerte war, dass diese Person nicht unzufrieden mit Linux war, sondern, dass sie ihn ihrem Bekanntenkreis (außer mir) nur Windows wissen vorhanden war. Die Probleme, die sie hatte, aber durch Windowswissen in diesem Bekanntenkreis hervorgerufen wurde.

    (Ich vertraue nicht allein auf Backups (Acronis Tue Image) von Windows Systemen aus eigener Erfahrung)

    Wenn man sich mit einer virtuellen Maschine auskennt, kann man auch verschiedene Distributionen in einer virtuellen Maschine ausprobieren. Aber dieses Wissen ist meistens nur bei Fortgeschrittenen Windows Anwender vorhanden.