Beiträge von Nashbridges im Thema „Einsteiger Distro gesucht“

    Ich bin der Meinung, eine Linux Oberfläche kann man nicht einfach empfehlen. Wozu ich raten würde ist eine Distribution zu finden die mehrere Oberflächen unterstützt. So wie KDE, KDE Plasma, Mate, Cinnamon oder Gnome. Dann würde ich dir raten diese mal auszuprobieren. So findest du die für dich perfekte Arbeitsoberfläche .

    Bist du noch mit Windows „unterwegs“ ? Dann versuche zu allererst die 3 folgenden Programme zu nutzen:

    1. Firefox

    2. Thunderbird

    3. Libre Office.

    Danach Kauf dir eine externe Festplatte zur Sicherung Deiner Daten. Wäre gut, wenn du einen USB Stick zu Hause hast für dein neues Betriebssystem. Als Anfänger ( ich kenne jetzt nicht deine Fähigkeiten generell mit dem PC , Aber Linux ist komplett anders)

    Du kannst entweder Distochooser verwenden oder direkt zu Linux Mint gehen. Über YouTube suchst du dann: Linuxguides . Dort zeigt dir Jean Step by Step was du tun musst. Du kannst es erst einmal auf dem USB Stick ausprobieren oder von dort direkt installieren. Es ist auch möglich Windows und Linux Mint nebeneinander zu installieren. Dann wählst du bei jedem Neustart aus welches Betriebssystem gestartet werden soll. Mit Google kannst du checken ob deine Hardware Linux kompatibel ist (Drucker usw). Wenn du deine Daten unter Linux integriert hast, kannst du die externe Festplatte jetzt für Backups nutzen die ich als Anfänger erstellt einmal täglich machen würde. Sobald du dich mit Linux sicherer fühlst, kannst du sie auch wöchentlich machen.