Beiträge von RisingSun91 im Thema „Partitionsmanager unter Linux Mint?“

    Wichtig ist, dass du dann auch den richtigen auswählst zum formatieren. Nicht das irgendwas anderes formatiert wird.

    Ich würde nicht auf FAT32 formatieren, sondern auf NTFS. FAT32 nicht, wegen der Größenbeschränkung.

    Ich habe neulich auch einen USB Stick formatiert. Habe dummerweiße FAT32 ausgewählt und im späteren verlauf dann festgestellt, die Größenbeschränkung ist dann schnell erreicht.

    NTFS funktioniert auch problemlos unter Linux? Würde auch am liebsten NTFS nutzen eben wie Du schon erwähnt hast wegen der Größenbeschränkung (soweit ich weiß sind es bei FAT 32 nur 4gb Dateigröße)

    Ich finde "Laufwerke" da auch recht hilfreich. Würde an der Stelle aber auch nochmal die Möglichkeit ansprechen sich einen Ventoy-Stick zu erstellen. Da hat man dann beides - einen Stick, wo man einfach ISOs draufkopieren kann, zb. zur Systemrettung, Wartung, Backup, die dann mit einem Boot-Menü booten - oder auch einfach so Daten draufspeichern kann. Ventoy ist aber nicht im System integriert und muss man sich von der Herstellerseite runterladen.

    Wusste gar nicht dass es sowas auch gibt das ist natürlich super danke 👍🏻

    Ich halte es auch gerne so einfach wie möglich, gerade jetzt am Anfang wo ich mich da noch richtig einarbeiten muss in die Materie. Danke für den Tipp, werde nächstes Mal Laufwerke austesten

    Ich ziehe auch "Laufwerke" vor, eben wegen der nicht nötigen Rootrechte und weil der User hinterher Zugriff darauf hat, was bei Gparted nicht der Fall ist (nur Root hat vollen Zugriff).

    Gut zu wissen, ist ja schon sinnvoll wenn man den auch ohne Root nutzen.

    Wenn du Laufwerke nimmst gehört die Partition dem Benutzer mit dem du beim Formatieren eingeloggt bist. Das erspart nacharbeiten wenn du eine Stick mit einem Linux-Dateisystem wie ext4 anlegst.

    Was meinst Du mit nacharbeiten?

    Ich habe eine Frage zum Partitionieren bzw. zum Löschen von bestehenden Partitionen.

    Ich habe Linux über einen bootfähigen Stick (über Rufus erstellt) auf meiner m2 ssd installiert und würde jetzt gerne diesen bootfähigen Stick wieder als normalen Stick zum Speichern von Dateien nutzen.

    Gibt es bei Linux Mint standardmäßig etwas wie einen Partitionsmanger mit dem man diesen Stick wieder neu formatieren kann?