Beiträge von CaseSensitive im Thema „Besseres Spielgefühl unter Wayland“

    Hey!

    Sorry, ich hatte ne Benachrichtigung per E-Mail erwartet, wenn Antworten kommen.

    Hm ja - ich kanns ja auch nicht ganz erklären.
    Unter Windows war das Spielgefühl eigentlich immer gut. Unter Wayland dann aber noch n gutes Stück flüssiger und unter X halt wie beschrieben schlecht. Für VR muss ich immer von Wayland auf X umstellen (Gnome) und wenn ich danach dann mal vergesse, wieder auf Wayland zu stellen merke ich das direkt in den ersten Sekunden ingame und muss dann wechseln.

    Diesen "krassen" Unterschied find ich halt so seltsam.
    Als ob irgendwas nicht richtig konfiguriert wäre oder sich bei meinem System "beisst". Weil ich kann mir weder vorstellen, dass das andere Gamer nicht merken noch, dass ich derart sensibel geworden bin - ausschließen würd ich es aber wohl nicht.

    Hab auch schon mit den Settings rumgespielt von wegen adaptive sync an/aus und co.
    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich drei Monitore habe (DP, HDMI, DP-DVI). Idk... ^^

    Manche Bugs/Einschränkungen gibts halt aber immer noch unter Wayland und auch wenn ich das neuere System bevorzuge und durch Nutzung unterstützen will, wärs unter manchen Gegebenheiten doch einfacher, auch unter X spielen zu können.

    Sers!

    Ich hab mal ne Frage mehr oder weniger rein aus Interesse bzw. weil ich es mir selbst nicht erklären kann:

    Beim Gaming habe ich unter Wayland ein absolut smoothes "Mausgefühl" während es unter X11 trotz selben fps und frametime sich "irre" rucklig anfühlt.
    Nach allem was man so liest, ist es doch eigentlich immer anders herum und ich frag mich einfach nur, warum bei mir nicht.

    Kann sich bzw. mir das jemand erklären? :/