Beiträge von A.E. im Thema „Hilf beim Skript“

    Hallo, so richtige Fehler kann ich Persönlich jetzt nicht entdecken und Du hast es ja auch sehr gut Kommentiert :)
    Wie man so etwas gestaltet, ist ja auch immer ein wenig der eigene Geschmack, weil viele Wege führen nach Rom...
    Gibt also, für einen Zweck immer mehr Wege, das dann umzusetzen.
    Hier vielleicht ein paar kleine Anregungen oder meine Gedanken dazu:

    Eine Abfrage wie diese:

    Code
    if [ "$vergangene_zeit" -ge "$zwei_tage" ]; then
      # Aktualisiere das letzte Startdatum
      touch "$LOG_PFAD"

    Könntest Du ändern in:

    Code
    [ "$vergangene_zeit" -ge "$zwei_tage" ]&&touch "$LOG_PFAD" # Aktualisiere das letzte Startdatum

    Es ist nicht gerade übersichtlicher, erfüllt aber den gleichen Zweck und entschlackt etwas den Code.

    Hier lässt Du die Ergebnisse in eine Textdatei schreiben:

    Code
    # Deinstalliere unbenutzte Runtimes mit CPU-Limitierung
    nice -n 10 cpulimit -l $CPU_LIMIT flatpak list --columns=application | cut -d '/' -f 1 | sort -u > installed_runtimes.txt &
    nice -n 10 cpulimit -l $CPU_LIMIT flatpak list --columns=runtime | cut -d '/' -f 1 | sort -u > used_runtimes.txt &

    Das ist Gut, wenn man die Ergebnisse auch später noch braucht. Wenn man die aber nur kurz zur Überprüfung innerhalb des Skriptes
    für eine weiteres Kommando benötigt, muss man diese nicht unbedingt in eine Datei auf das Laufwerk schreiben lassen.
    Du könntest auch in eine temporäre Variable schreiben und diese dann mit unset wieder löschen.

    Code
    temp_var_application="$(nice -n 10 cpulimit -l $CPU_LIMIT flatpak list --columns=application | cut -d '/' -f 1 | sort -u) &

    und am ende des Skriptes unset temp_var_application

    Wie gesagt, das sind nur Beispiele und Anregungen aus meinen Gedanken zu Deinem Skript, aber so ein Austausch hilft ja Jedem hier und
    ich mag halt Bash :D