Beiträge von silverline im Thema „Kurioses Problem mit Firefox 119 / 120“

    da nimmst besser "FIREFOX-ERSATZ"

    Hatte div. andere Browser ausprobiert - alle hatten ihre "Macken". Meist wurde es mit der Privatsphäre übertrieben (Fehlende Inhalte / Grafikfehler auf bestimmten Seiten, Werbe-Videos nicht abspielbar) oder die Render-Engine hatte nicht die gewohnte Qualität (Unschärfe @ Chromium-basierte Browser).

    Du hast Firefox per Pamac installiert. Das habe ich richtig verstanden?

    Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber installiere den FF mal testweise über den Garduda Welcome Assistant (bin leider gerade nicht an meinem Garuda System, weshalbn ich den genauen Namen des Assistants nicht parat habe).

    Sowohl Pamac als auch den Garuda-Assistant probiert, kein Unterschied. Das komische war halt, daß das fehlende Icon nur den 08/15-FF betraf, nicht FF ESR oder andere getestete Browser.

    Aber egal, nach einer kompletten Neuinstallation ist jetzt alles in Butter. Keine Ahnung wer der Übeltäter / was die Ursache war ... vermutlich i-was @ System verbogen oder i-ein De-Installations Überbleibsel Schuld.

    Beide Sys sind praktisch identisch - eben bis auf die Grafik (und corectrl das i. V. mit der AMD-Graka installiert ist). Mit 102.12 bzw. 102.15 ESR lief alles reibungslos, erst nach dem Update auf 115.X ESR begannen die Probleme. Die FF-Abstürze traten immer dann auf wenn in den Browser-Fenstern i-welche Animationen @ Gambling erfolgten.

    Ist nun aber auch egal, schließlich lüppt der normale FF 120 jetzt ohne Abstürze - wäre nur schön wenn der sich auch in der Übersicht der installierten Programme befände (um das Icon anschließend an die Favoriten @ Dock from Dash anzuhängen).

    Firefox bringt mich langsam zur Verzweiflung ... seit dem Update von 102 ESR auf 115 ESR nur Probleme @ Main-Sys mit AMD-GPU - oft Abstürze sämtlicher Browser-Fenster (meist 8-9 Stück) @ Gambling. Auf meinem Zweit-Sys mit Intel iGPU lüppt 115 ESR dagegen absturzfrei. Prozessor (i7-11700K) und Distribution sind in beiden Fällen identisch.

    Nach Alternativen umgeschaut und div. Browser ausprobiert - Waterfox, Opera, etc. - kommen aus verschiedenen Gründen aber nicht in Frage bzw. haben andere "Macken". Nunja, den Standard-Firefox 119 ebenfalls angetestet, der lief soweit auch einwandfrei ... ABER: Trotz Installation über den Paketmanager (pamac) findet sich einfach kein Icon in den installierten Programmen (Garuda Gnome). Mit sämtlichen anderen Browsern besteht dieses Problem dagegen nicht! Also 119 wieder runter und gehofft, daß Version 120 ohne dieses Manko daherkommt. Vor zwei Tagen ist 120 dann erschienen - jedoch weiterhin kein Icon, obwohl die entsprechende Datei "firefox.desktop" im dafür vorgesehenen Ordner applications zu finden ist. Und die Datei scheint soweit auch OK (wurde von mir selbstverständlich auch nicht verändert) ... aber i-wo muß der Hund ja begragen sein. Weis jemand Abhilfe?