Beiträge von faxxy im Thema „WLAN Verbindung klappt nicht“

    Der erste Befehl zeigt das Systemlog, darin sollte der Verbindungsversuch protokolliert werden und auch eine Fehlermeldung erscheinen warum die Verbindung nicht zustande kommt.

    Mit dem zweiten Befehl sieht man alle aktiven netzwerkgeräte auf die im PC verbaut sind und auf die Linux zugreifen kann.

    Frage: entsteht so ein Problem, wenn NICHTS verändert wurde und nur eine neue Festplatte und Linux Mint installiert wurde?

    Was genau dass Problem ist versuchen wir ja gerade heraus zu finden.

    Wird jetzt der Laptop als Fremdgerät erkannt? Und was ist ein WPA-Standard? Wo wähle ich den aus/an?

    Im Normalfall nicht es könnte aber sein dass er als neues Gerät erkannt wird wenn sich die MAC Adresse geändert hat.

    WPA ist ein verschlüsselungsstandart für WLan Verbindungen. Dass ist notwendig damit der Datenverkehr zwischen dem Laptop und dem Router verschlüsselt ist und nicht von jedem mitgelesen werden kann.

    Bei den meisten ist noch WPA 2 neue Geräte nutzen mittlerweile schon WPA 3.

    Hier kommt es darauf an dass an beiden Seiten der Gleiche Standart verwendet wird.

    Nach Eintrag des neuen Passwortes ist das Feld, indem das Passwort eingetragen wird, "Rot" und der Button "Verbinden" ist inaktiv.

    Dass könnte evtl davon kommen dass dein neues Password zu kurz ist.

    Ich habe nun den Befehlt: "sudo dmesg" ausgeführt. Es wird mir eine ganz laaaaaange Liste von Daten angezeigt.
    Auf was soll ich hier achten?

    Da sollte irgendwas mit "authenticate with" stehen.

    Aber dass beste ist wenn du einen Login Versuch machst und anschließend

    Code
    sudo dmesg | tail -n 200 > dmesg.txt

    Eingibst und diese gerade erzeugte Datei einmal Anhängst.

    Der Befehl dmesg gibt dass Log aus, tail nutzt nur die Letzten 200 Zeilen des ausgegeben Logs und > leitet die Ausgabe in eine Datei Namens dmesg.txt um.

    Auch bitte die Ausgabe von

    Code
    ip a

    Posten.

    Damit werden alle verfügbaren Netzwerk Geräte auf dem Gerät angezeigt.

    Naja er findet ja seinen W-Lan Router wenn ich dass richtig lese.

    Also muss die Karte ja funktionieren.

    Die Frage ist was ist der Standard Network Manager unter Mint?

    Im Normalfall sollte auch bei dem Verbindungsversuch etwas im Systemlog angezeigt werden.

    Versuch mal dich zu verbinden und danach gib mal

    Code
    sudo dmesg

    in einem Terminal ein.


    Kann es evtl sein dann in deinem Router ein Mac Filter für W-Lan Aktiv ist?