Beiträge von KTT73 im Thema „XFCE4-Terminal an bestimmter Position auf dem Desktop öffnen“

    Ich nutze leider auch kein xfce aber unter Linux Mint Cinnamon lasse ich Rhythmbox unten rechts starten..


    Code
    # Rhythmbox-Einstellungen anpassen
    gsettings set org.gnome.rhythmbox show-album-art false
    gsettings set org.gnome.rhythmbox position "(335, 136)"
    gsettings set org.gnome.rhythmbox size "(1031, 560)"

    Das hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Es gibt ja die xfce4-settings.

    Hab hier jetzt aber auch keine Positionsvariable gefunden. Ich stöber mal im Handbuch. Das Problem ist nur, ich will die Position des "drop-down" nicht verändern.

    Das kann man direkt in den Einstellungen eingeben vom Terminal.

    Ich meine nicht das aufklappen Fenster. Da ist alles klar. Ich rede vom Terminalfenster was ich aus dem Menü starte.

    Also bei MX gibt es den Reiter "Aufklapp" nicht.

    Gibt es sicher auch, wenn du das Terminal mit xfce4-terminal --drop-down startest.

    Hallo, bin KDE User, kann deshalb nicht testen, aber unter xfce gibt es in den Einstellungen unter Feineinstellungen der Fensterverwaltung den Reiter Platzierung, da bei kleinste Grösse zur intelligenten Fensterplatzierung den Regler ganz nach rechts auf gross stellen und die Auswahl auf Mitte des Bildschirms.

    Da mal ein wenig probieren......

    Feineinstellung gibt's bei XFCE4 auch. Allerdings sind dort die Einstellung rech mau...

    Hi,

    da, ich normal mein Terminal als drop-down mit F12 öffne xfce4-terminal --drop-down und ich alle Dekorationen abgeschaltet habe (sieht halt schicker aus ^^). Startet das Terminal natürlich auch ohne Deko, wenn ich es normal aus dem Menü starte. Man kann natürlich dem Startbefehl in der xfce4-terminal.desktop Datei Startparameter mitgeben. Zum Beispiel xfce4-terminal --show-borders --geometry=130x35, dieser schalte die Deko an und sage wie groß das Fenster sein soll, was ich auch tue, nur öffnet das Terminal dann immer an anderer Stelle, mal oben link, dann unten links oder rechts etc.

    Zu meiner Frage, wie bringe ich dem Fenster bei, dass es immer an der gleichen Stelle erscheint, dazu habe ich keinen Parameter gefunden. Desktopumgebung ist XFCE4.