Beiträge von tempograd im Thema „Festplatte/Partition nicht mehr zu sehen auf Linux“

    gerade neu installiert. Anbei ein Screenshot.

    Hast Du denn die Partitionstabelle der SSD neu erstellt bevor Du Windows installiert hast?

    Womit hast Du vor der damaligen Debian-Installation die Partition für Linux erstellt? Ebenfalls gparted oder mit dem Installer von Debian?

    Verschlüsselt scheint es meiner Meinung nach nicht mehr, da kein Bitlocker mehr in der Spalte Dateisystem steht.

    Grundsätzlich sollte jetzt alles passen und Linux sich installieren lassen.

    Hast Du Windows auch wieder richtig runtergefahren (also fastboot deaktiviert)? Windows hat auch keine latenten Updates mehr im Puffer?

    Hast es ev. nochmal mit einer anderen Distri probiert wie auch nicoletta vorgeschlagen hat.

    Mir fällt noch was ein, ist das ein DELL Notebook, weil Du diesen DELL-Lösch-Link gepostet hast. Wenn ja, welches Modell?

    Bei DELL Geräten ist die Standard-Einstellung für SATA im Bios/Uefi auf "Raid On", dies musste bei meinem XPS auf AHCI geändert werden, da sonst kein NVMe Laufwerk bei der Linux-Installation erkannt wird.

    Ich zitiere mal aus der damaligen Dell-Anleitung https://www.dell.com/support/kbdoc/…-pcie-m2-drives:

    Hinweis: Benutzer sollten das System-BIOS aufrufen (F2 beim Hochfahren) und die SATA-Einstellung auf AHCI ändern.

    Der link ist allerdings sehr alt und bezieht sich auf Ubuntu 14.04/15.04. Keine Ahnung ob Debian das Problem auch noch hat.

    Die grundsätzliche Installation inkl. der Einstellungen sollte aber bis auf "Secure Boot", das ja inzwischen einige Distris beherrschen so noch funktionieren.

    Wäre also einen Versuch wert - ob das die Lösung ist, fraglich - denn Du hattest ja schon mal ohne weitere Einstellungen ein Debian installiert.

    ....ganz genau.

    Es bringt nichts hier Stunden mit einer verhunzten Partitionstabelle zu vergeuden. In der Zeit ist auch Windows neu aufgesetzt.

    Und für die Zukunft, unbedingt nach der Neuinstallation eine Sicherung erstellen, damit Du bei einem weiteren künftigen Fehlversuch wieder in den Zustand des "sauberen System" zurückkehren kannst.

    ...gparted ist brandgefährlich wenn man nicht sicher ist was man da genau macht.

    Nein ich habe es nicht verschlüsselt.

    Also C: ist es aber doch so wie es aussieht, vermutlich geschehen bei der Windows-Installation:

    Würde mich auch interessieren, was "Laufwerke" für ein Ergebnis liefert.

    Welche gparted Version nutzt Du eigentlich? Ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber ich schreibs trotzdem mal: Uralte gparted oder Parted-Magic Live Versionen beherrschen keine GPT-Partitionstabellen.

    Kommt mir so vor als hättest Du mit dem Löschen der Partitionen auch die Partitionstabelle gelöscht.

    Bitte erstelle die auf keinen Fall neu mit gparted, denn dann ist Dein Windows weg.

    Ev. hilft Dir dieses Tool weiter: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

    Damit kann man versehentlich gelöschte Partitionstabellen reparieren.

    Es gibt auch Live-Rettungs Disks/Images die es beinhalten, u.a. diese hier: https://www.pcwelt.de/article/113582…otfall-dvd.html

    Bevor Du irgendwas machst sicher unbedingt alles.

    Ggf. ist es auch sinnvoll und weniger aufwändig, wenn Du nur die Windows-Partition sicherst und die Platte dann komplett neu partitionierst, dann das Windows-Image zurück schreibst und dann eben Linux neu installierst.

    Falls nicht schon zu viel an Installation/Anpassung in Windows erfolgt ist ev. auch dieses neu zu installieren.

    ok was mache ich nach der Sicherung?

    ...so wie das in Deinem Screenshot unter Windows aussieht, musst Du die Partitionen neu erstellen. (Bitte aber unter Windows und nicht mit gparted um weitere Katastrophen zu vermeiden.)

    Steht ja auch in der Bezeichnung "Datenträger 0 Par..." der vier Partitionen unterhalb von C:

    Aber Vorsicht, die 100 MB waren wohl mal Deine efi-Partition.

    Ich vermute mal die 279 GB waren dein /home, die 13,5 dein / und die 931 MB ev. ein viel zu kleines Swap.

    Weil das Suspend to Ram nicht ging wollte ich es neu installieren.

    ...vermutlich hast Du Linux ohne / oder ohne ausreichend Swap installiert.

    Unter Windows habe ich die Linux Partitionen alle gelöscht.

    Vermutlich hast Du die efi-Partition dabei ebenfalls gelöscht und Windows hat beim Start den eigenen Bootloader repariert.

    Es sieht so aus als hättest du keine Komplettsicherung Deiner Installation gemacht, mein Rat daher bevor Du auch noch Windows verlierst, sichere wenigstens den aktuellen Zustand.

    Da ja aktuell Dein Windows noch funktioniert, hole Dir als erstes, bevor Du weitere Experimente machst ein kostenloses Sicherungs-Tool wie z.B. clonezilla: https://clonezilla.org/downloads/download.php?branch=stable

    Erstelle Dir davon einen bootfähigen Datenträger (USB oder CD/DVD falls vorhanden). Starte Dein System mit dem clonezilla Livesystem und mache eine Komplettsicherung der gesamten Festplatte. Du kannst dann stets zu diesem Punkt zurückkehren indem Du das Image wieder zurückschreibst. Nach der Krise kannst Du das Tool ebenfalls für back-up´s verwenden.