Beiträge von kim88 im Thema „Gnome und AMD FreeSync“

    Wie gesagt es ist eine Alpha, Distributionen patchen die Pakete und bearbeiten sie. Vielleicht hat ein Maintainer B irgendwas an den Gnome Settings für Tastatureinstellungen geändert, was dazu führte das VRR nicht mehr angezeigt wird, usw...

    Eben Alphas nicht für den produktiven eInsatz geeignet.

    DenalB Ich weiss es nicht. Kann sein, dass es halt noch Daily Build ist und aus irgendeinem Fehler nicht mehr funktioniert. Kann auch sein, das Fedora die Funktion nicht ausliefern will und sie rausgepatcht hat (wie Ubuntu eine Zeit lang den Punkt "Gerätesicherheit" unter "Datenschutz" in den Gnome Einstellungen rausgepatcht hat).

    Ich sehe zurzeit nicht so in die Fedora Entwicklung rein.

    DenalB VRR kommt mit Gnome 46, der Merge Request für Mutter ging gestern durch. Ebenfalls ging der Merge Request für die Gnome Einstellungen durch wo man die Bildschirmeinstellungen überarbeitet hat.

    Neu kann man eben das VRR konfigurieren und Stardenver Wunsch wird ebenfalls erfüllt alle Display Settings einzeln auf Display anwenden. Hier ein Hinweis das funktioniert natürlich nur mit Wayland. Unter X wird noch das alte Panel geladen.

    Ich hab ein kleines Video hochgeladen, das die Einstellungen zeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich tatsächlich. Es wurde in den letzten Tages viel daran gearbeitet (übrigens über die 1Mio Spende vom deutschen Staat)


    Bisherige Probleme wurden behoben sind zurzeit im Review.

    in den Gnome Einstellungen wurde das Setting Design für die Auswahl jnd festlegung einer minimalen Refresh-Rate - da wurden kürzlich noch ein paarTexte angepasst. https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/1154


    Das ist auf gutem Weg. Wie übrigens auch die fraktionelle Skalierung von Anwendungen die unter xWayland laufen - ohne das sie nachher matschig aussehen - bei Mutter (dem Gnome Display Server) passiert gerade sehr viel.

    DenalB ich habe die Diskussion nur überflogen. Bin so gar nicht im Grafikbereich zuhause.

    Ich habe jedenfalls diese Roadmap gefunden die Freesync für Gnome46 anvisiert und auch auf den Merge Request verweist den du verlinkt hast.

    Roadmap: https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/issues/3125


    Offenbar scheint es noch ein gröberes Problem zu geben wenn man Freesync aktiviert bzw deaktiviert bzw. auf automatisch stellt.

    Da gibt es offenbar komische Artefakte oder Flakern bei gewissen Dingen. Das scheint kein Problem der Gnome/Mutter integration zu sein. Da KDE die gleiche Problematik aufweist.

    Irgendwas scheint da beim Treiber noch nicht rund zu laufen.

    Dazu wird nun bei AMD gearbeitet: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2200


    Ob Freesync für Gnome 46 kommt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich bezweifle das die Gnome Developer den Merge Request aufnehmen solange das Flackern Problem nicht gelöst ist.

    Die Antwort wird man aber am ehesten in den nächsten Wochen in der verlinkten Roadmap finden.