Beiträge von DenalB im Thema „Gnome und AMD FreeSync“

    Heute kam wieder ein größeres Gnome-Update rein und nun ist die VRR-Option vorhanden.

    Ich wundere mich nur immer über die erkannten Hz-Frequenzen, die unter Gnome sehr komisch aussehen. KDE hatte dieses Phänomen nicht.

    Die Antwort von Fedora verwirrt mich etwas ...

    Zitat

    It’s just not available yet. These changes landed upstream basically a week ago. Wait a bit. ;)

    Ich bin mir sicher, dass ich diese Einstellung vor 3 Tagen, als ich Fedora 40 Workstation installiert und den Befehl ausgeführt hatte, gesehen hatte. Entweder bin ich doch so alt, dass ich mir das einbilde oder ich brauche tatsächlich eine Brille ... :/

    Ich hatte dasselbe Daily Build genutzt, wie vor ein paar Tagen. Da ging das aber definitiv noch. Allerdings würde es erklären, dass ich gestern eine Fehlermeldung bezüglich "Objekt nicht gefunden" oder so ähnlich erhielt, als ich es ohne Updates probiert hatte. Dann hatte ich die angebotenen Updates installiert und nun passiert nichts, wenn ich den Befehl ins Terminal eingebe. So wie das auch vor ein paar Tagen war, als es funktionierte. Komisch ... :/

    Hab dazu eine Anfrage im Fedora-Forum laufen. Mal sehen, ob sich das aufklärt.

    Wäre auf jeden Fall schade, denn nun versuche ich gerade, mich an die Arbeitsweise mit Gnome zu gewöhnen und VRR wäre mir eben wichtig. Bei Plasma 6 funktioniert das leider noch immer nicht korrekt. :(

    kim88
    Ich habe mir gerade wieder Fedora 40 mit Gnome 46 installiert. Allerdings erscheint die Einstellung für VRR nicht mehr, nachdem ich im Terminal gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['variable-refresh-rate']" eingegeben und mich aus- und wieder eingeloggt habe. Bin mir sicher, dass die Einstellung bei meiner Installation vor 2 Tagen erschienen ist. :/

    Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

    Habe mir mal Fedora Linux 40 (Workstation Edition Prerelease) mit Stand 01. März 2024 geladen und gestartet. Gnome 46 ist zwar bereits dabei, aber es ist noch nichts von den VRR-Einstellungen zu sehen.

    Wird dann sicher in den nächsten Tagen folgen ...

    Ich bin euch hier ja noch eine Antwort schuldig. Ganz vergessen über die Feiertage. ;)

    Nachdem ich Fedora 39 KDE installiert und Adaptive Sync aktiviert hatte, fiel mir ein nerviges Flackern auf, wenn ich z. B. von einem Spiel oder aus einem Vollbild-YouTube-Video auf den Desktop zurückgekehrt bin. Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass KDE wohl aktuell Probleme mit Adaptive Sync hat. Bis Kernel 6.4 war scheinbar alles in Ordnung. Danach gibt es Probleme mit Kernels bis in die 7er-Versionsreihe (Siehe: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2967 ).

    Jetzt nutze ich seit ein paar Tagen Nobara 39 Official (mit modifiziertem KDE) und dort treten mit aktiviertem Adaptive Sync keine Probleme auf. Vermutlich hat der Entwickler hier direkt etwas im Kernel gefixt.

    Bisher gefällt mir die Gaming-Ausrichtung ganz gut. Was man nicht braucht, kann man ja deinstallieren. Wobei eigentlich nur Steam und Lutris direkt mit installiert wurden. Ich bleibe erstmal ein wenig bei Nobara. Mal schauen, was noch passiert ... :thumbup:

    Nachdem ich mir vorhin Fedora 39 KDE als Live-System angeschaut habe, werde ich mir dies jetzt mal installieren. Hier ist die Möglichkeit zumindest direkt integriert, AMD FreeSync zu aktivieren. Ich bin gespannt ... ;)

    da es ja auf einem Wayland Protokoll beruht

    Oh, das wusste ich nicht. Ist das so? Nutzt KDE auch Wayland? Dachte, ich war dort immer unter X11 unterwegs gewesen ...

    Aber schade, dann hätte ich keinen Anreiz, aktuell LMDE, Linux Mint oder MX Linux eine neue Chance zu geben. :/

    Bisher nutze ich noch die Lösung von Kylegospo, um unter Gnome VRR-Unterstützung zu erhalten.

    In KDE soll diese ja bereits von Hause aus integriert sein.

    Aber weiß zufällig jemand, wie das in Cinnamon oder Xfce aussieht? Gibt es dafür auch VRR-Unterstützung? :/

    Der oben verlinkte Gnome-VRR Fix hat ein Update für Gnome 45.2 erhalten. Habe ihn installiert und nun steht mir eine VRR-Einstellung zur Verfügung.
    https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/kylegospo/gnome-vrr

    Nun könnte ich das Ganze auch noch updatesicher machen.
    sudo dnf config-manager --save --setopt="copr:copr.fedorainfracloud.org:kylegospo:gnome-vrr.priority=1"

    Kann ich dieses Setting ggf. aber auch wieder zurücksetzen oder entfernen? Oder würde es ausreichen, den COPR-Paketserver zu entfernen? :/

    Ich habe jedenfalls diese Roadmap gefunden die Freesync für Gnome46 anvisiert und auch auf den Merge Request verweist den du verlinkt hast.

    Das klingt doch nach einem Plan. Danke für den Link zur Roadmap. :thumbup:

    Dann warte ich einfach weiter ab und nutze so lange die VSync-Einstellung. :)

    Unter Gnome gibt es bisher keine offizielle Möglichkeit, VRR (Variable Refresh Rate) also AMD FreeSync für kompatible Monitore zu aktivieren. Bei KDE sieht das anders aus. Hier ist VRR bereits implementiert.

    Ich habe einen Gnome-VRR Fork gefunden, welches Pakete von Mutter und Gnome Shell patcht, sodass VRR verfügbar ist. Leider ist dieser Fork noch nicht kompatibel mit Gnome 45.1.

    kylegospo/gnome-vrr Copr

    Es gibt noch andere solcher Forks, aber auch diese sind noch nicht kompatibel.

    Project List

    Ich hatte diesbezüglich bei Fedora nachgefragt, weil AMD FreeSync eigentlich mit Kernel 6.5 vollständig unterstützt wird. Dort wurde mir allerdings auch gesagt, dass ich für eine offizielle Unterstützung lieber zu KDE wechseln soll.

    Fedora 39 Workstation (Wayland) and AMD FreeSync?
    I’m new to Fedora and started with an installation of Fedora 39 Workstation Final. Because I’m using an AMD Radeon RX 7800 XT I want to enable and use AMD…
    discussion.fedoraproject.org

    Einen GitLab-Request dazu gibt es bereits seit Jahren ... :(

    backends/native: Add support for variable refresh rate (!1154) · Merge Requests · GNOME / mutter · GitLab
    Status There are a few small design decisions to make, but overall the core VRR experience is quite good in my...
    gitlab.gnome.org

    Da wir hier bei uns jemanden haben, der ganz nah am Gnome-Universum umherwandelt, dachte ich mir, ich pinge kim88 einfach mal an. ;)
    Weißt du vielleicht Genaueres? Oder kennst du den Grund, warum sich die Gnome Entwickler hier so schwertun?