Beiträge von HelloWorld im Thema „Sicherheit von Roling Releases“

    Bei GrapheneOS vetraust Du aber auch Deinem Distributor (der die Pakete ja baut, testet, signiert und ausrollt), dass er keinen Blödsinn macht.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem Distributor etwas unterstellen, aber ist nicht auch der Sinn von Open Source Software das man eben nicht einfach einer Instanz vertrauen muss ob sie richtig arbeitet?


    Und dafür sollten wir dankbar sein

    Bin ich ja auch sehr


    Standardmäßig ist jeder GrapheneOS User im Stable Channel für System Updates. Wer so risikofreudig ist, in den Alpha oder Beta Channel zu wechseln, der nimmt in Kauf, dass ein Update das System schrottet. Dann aber eher aus Gründen von Programmfehlern, als durch Sicherheitslücken.

    Ich würde mich sicherer fühlen wenn ich Updates noch einmal selbst bestätigen müsste und dann 1en Tag warten könnte ob jemand etwas entdeckt

    Alle Rolling Release Systeme die ich kenne: (Arch, Manjaro, openSUSE Thumbleweed, Micro OS, Gentoo, etc) haben ein vorab Testing. Es ist auch unter Rolling Release selten das du eine Software "sofort" bekommst. Quasi Entwickler haut um 14:00 ein Release aus - bedeutet nicht das du um 15:00 das Update hast.

    Also könnte jemand der die volle Kontrolle über die Organisation hinter einem Rolling Release hat nicht wenn er wollte eine Schadsoftware als.Update raussenden?

    Ich weiß nicht ob das ein dummer Gedanke ist:
    Könnten Anbieter von Rolling Release Systemen, die sofort installiert werden sobald eine Internet Verbindung besteht ohne das der User irgendwas bestätigen muss, einfach ein Update bringen was Schadsoftware enthält die gezielt nach sensiblen Daten aller Art sucht und diese an den Betriebssystem Anbieter beziehungsweise einen Angreifer der sich Kontrolle über das Update System verschafft hat schickt.
    Selbst wenn das System Open Source ist kann ja im Moment des Angriffs noch niemand externes den Code überprüft haben um seine Bösartigkeit festzustellen, wenn das dan geschieht ist der Schaden schon angerichtet.

    Sind somit Rolling Release Betriebssysteme wie GrapheneOS oder viele Linux Distributionen ein großes Sicherheitsrisiko oder habe ich einfach etwas nicht bedacht?