Beiträge von Mavalok2 im Thema „Zukunft von Ubuntu“

    Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bin vom KDE Plasma Desktop ganz angetan. Hätte aber lieber einen Ubuntu Unterbau. Kubuntu zu testen steht bei mir noch aus. Mit Xubunutu kann ich mich nicht so ganz anfreunden, Lubuntu ist zwar sehr Ressourcen schonend aber etwas spartanisch. Bin im Moment in erster Linie mit Mageia (KDE Plasama mit Mandriva / Red Hat Unterbau) unterwegs. War davor mit Unity / Ubuntu unterwegs, aber Gnome ist nicht so meins, auch wenn es ein paar ganz gute Features bereit hält.

    Der grösste Vorteil von Desktop-Linux ist auch der grösste Nachteil: Es gibt viele Distributionen - zu viele.

    Die Meisten verwenden Linux und wissen nicht mal das es Linux ist. ;)

    Und dies viel mehr als die Meisten auch nur erahnen. Ich habe keine aktuelle Zahl mehr im Kopf, man mag mich also nicht darauf behaften, aber irgend sowas um die 80% aller eingesetzter Geräte mit Betriebssystem sind mit Linux betrieben. Also Geräte wie Router, NAS, die ganzen IoT Geräte, Webcams, Navis, Audio- Video-Geschichten, Car-Geräte und und ... und natürlich wie schon erwähnt wurde Mobile Phones und Tablets. Nur bei den Desktop-Geräten schafft es Linux nicht. Mit etwas über 2% Marktanteil mit allen Distros zusammen und zusätzliche nochmals etwas über 3% mit Google ChromeOS - für manche aber auch schon wieder Erzfeind. :) Das war es schon. Im Serverbereich sieht es wohl etwas besser aus: irgendwas um die 50:50, wohl mit Windows geteilt.

    Ich habe mich gegen Ubuntu entschieden einfach weil man wieder der Willkür eines Unternehmens ausgeliefert ist.

    Und trotzdem ist Ubuntu die Linux-Distro mit der größten Verbreitung - abgesehen von ChromeOS.

    Ich habe sogar vage in Erinnerung das er bei einem Interview ... ChromeOS als positive Beispiele für die Verbreitug von Linux auf Desktops bzw bei Normalasterblichen betitelt hat.

    Wieso auch nicht. Ich kenne kein einfacher zu bedienendes und stabileres Betriebssystem als ChromeOS. Allerdings dürfte es auch das Betriebssystem mit den wenigsten Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten sein. Aber wie so oft:

    Man kann eben nicht alles haben. ;)

    Aber auch mit der ist es doch schön und wünschenswert, dass die möglichst schnell läuft und dies möglichst lange. Dass Linux bei gleicher Hardware um einiges schneller läuft als Windows, werden wohl die wenigsten bestreiten. Ist - zumindest bis jetzt noch - um einiges schlanker als Windows. Wäre schade, wenn sich dies irgendwann ändern würde. Könnte Linux auf dem Desktop möglicherweise das Genick brechen. Mit knapp 2% über alle Distros ist Linux jetzt schon nicht sehr verbreitet. Zum Vergleich, ChromeOS von Google hat schon über 3%.

    Was definitiv auch noch ist - aus eigener Erfahrung - dass Container-Apps spürbar langsamer starten, zumindest auf etwas schwächerer Hardware. Aber ist es nicht auch die Idee hinter Linux, dass auch etwas angegraut Hardware weiterhin verwendet werden kann?